SMARC 2.0 Modul mit i.MX7-Prozessoren

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Das SMARC-sAMX7 ist ein SMARC 2.0 Modul von Kontron, das über NXP i.MX7 Dual-Core- bzw. Single-Core-Konfigurationen verfügt. Es erlaubt laut Kontron durch eine niedrige Energieaufnahme die Entwicklung von Geräten im kompakten, lüfterlosen Design.



Das Modul bietet die Möglichkeit, zwei Ethernet Ports direkt aus dem Modul zu betreiben. In der Dual-Core-Variante liefert es eine Taktfrequenz von 2x1GHz per ARM Cortex-A7 Prozessor plus 200MHz per M4 Prozessor, die Single-Core-Variante schafft 800MHz.


Das Modul bietet bis zu 2GB DDR3 Arbeitsspeicher, eine Dual-Channel-LVDS-Schnittstelle, bis zu zwei Gigabit Ethernet (GbE), drei PCI-Express (PCIe) und vier USB 2.0 Ports. 64GB eMMC 5.0 Onboard-Speicher dient als Massenspeicher. Als Bootloader kommt Uboot zum Einsatz, als Betriebssystem dient Yocto Linux.  Das SMARC-sAMX7 kann in einem erweiterten Temperaturbereich von -20°C bis +85°C eingesetzt werden.


Sicherheitslösung

Das SMARC-sAMX7 bietet bei Bedarf Unterstützung für die Kontron eigene Sicherheitslösung APPROTECT. Ein fest im System integrierter Sicherheitschip schützt dann Daten und Applikationen per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Zusätzlich erlaubt APPROTECT Licensing die Realisierung neuer Geschäftsmodelle.


So können einzelne Anwendungsfunktionen beispielsweise auf einen bestimmten Zeitraum oder eine bestimmte Ausführungszahl beschränkt werden - Unternehmen können damit Testszenarien umsetzen oder Lizenz- oder Abo-Modelle einführen.

Fachartikel