Single-Chip LIN-LED-Treiber

PRODUKT NEWS LED-Treiber AUTOMOTIVE

Melexis stellt eine Einchip-Lösung für Fahrzeuginnenraum-Beleuchtungen vor. Die konfigurierbaren LIN Slave LED-Treiber sorgen für eine Regelung der RGB-Beleuchtung, die zur Personalisierung von Fahrzeuginnenräumen erforderlich ist. Damit soll sich laut Hersteller die Aufmerksamkeit des Fahrers sowie das Fahrerlebnis verbessern.



Der LIN-RGB-Treiber MLX81112 und der Dual LIN RGB Treiber MLX81115 sind LIN-2.x- und SAE-J2602-kompatibel und stellen eine Lösung dar, mit der sich LEDs über Konstantstromquellen ansteuern lassen.

 

Beide neuen ICs basieren auf einem 16-Bit-Mikrocontroller mit 32 kByte Flash-Speicher und Fehlerkorrektur-Code. Als zusätzlicher Speicher stehen 16 kByte ROM (mit den erforderlichen RGB-Mischalgorithmen und LIN-Treiber), 2 kByte RAM und 380 Byte EEPROM zur Verfügung. Zu den weiteren Funktionen zählen ein 10-Bit-A/D-Wandler (mit integriertem Vorteiler), ein LIN-Protokoll-Controller, ein LIN-Transceiver, vier konfigurierbare Konstantstromausgänge und vier 16-Bit-PWM-Ausgänge. Ein RC-basierter Oszillator mit 24 MHz sorgt für das Timing, und ein Spannungsregler steht für das Power Management zur Verfügung.

 

Die RGB Slave Controller decken einen Eingangsspannungsbereich von 6 bis 18 V und verbrauchen 20 ?A typ. Strom im Standby-Betrieb. Der Betriebstemperaturbereich erstreckt sich von -40 bis 125 °C. Sie bieten Abschaltung bei Übertemperatur und Schutz vor Load Dump. Eine Temperatur- und Batterieüberwachung ist ebenfalls integriert. Der MLX81112 wird im 8-poligen SOIC-; der MLX81115 im 12-poligen DFN-Gehäuse ausgeliefert.

Fachartikel