Sigmatek S-Dias: Eingangsmodul für die Strommessung

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Mit dem AI 031 bringt Sigmatek ein analoges Eingangsmodul für die Strommessung. Das S-Dias Modul verfügt über drei Eingänge mit einem Messbereich von 0 bis 5 A AC und ist für die Erfassung des Stroms in einem 220-600 V Netz ausgelegt.



Die Wandlungszeit liegt bei 1ms pro Kanal bei einer Auflösung von 12 Bit. Zur Entkopplung vom Netz dienen externe Stromwandler, die beliebige Ströme auf 0 bis 5 A AC umsetzen.

 

Das AI 031 ermöglicht es, den Stromdatenverbrauch bzw. Bremswiderstand und Stromschleifen von AC-Motoren in Echtzeit zu erheben und in der Applikation darzustellen. So kann der Zustand einzelner Komponenten, Maschinen- und Anlagenteile überwacht werden und potenzielle Fehlfunktionen wie Verschleiß oder Schwergang lassen sich frühzeitig erkennen.

 

Die S-Dias-Reihe bietet Hutschienenmodule für das Condition Monitoring. Mit den 12,5 mm schmalen Messmodulen können unter anderem Kenngrößen wie Strom, Spannung, Temperatur sowie Vibration für eine vorausschauende Instandhaltung von Maschinen und Anlagen ermittelt werden. Für die Schaltschrank-Integration stehen Eplan Makros für die S-DIAS Produktfamilie bereit. Mit dem objektorientierten Engineering Tool LASAL lässt sich das Steuerungs- und I/0-System programmieren und konfigurieren. 

Fachartikel