Sieger der Renesas MCU Car Rally kommt aus Rumänien

BRANCHEN-NEWS [VIDEO]

Renesas verzeichnet im Rahmen seiner dritten European MCU Car Rally einen Teilnehmerrekord. 30 Teams mit 150 Studenten unterstützt von insgesamt 25 Professoren aus ganz Europa traten zum Finale am 16. März auf der diesjährigen embedded world in Nürnberg an.



Auf Einladung von Renesas Electronics Europe haben die Teams über die vergangenen Monate selbstfahrende Modellfahrzeuge auf der Basis von Sensoren und RX-Mikrocontrollern von Renesas entwickelt.

 

Der Sieg ging an das Team Fastech von der Universität Craiova. Mit einer Zeit von 3,21 Minuten auf vollen fünf Runden der 67 m langen Strecke war das Modell aus Rumänien am schnellsten unterwegs. Platz zwei belegte das Team Rising Dragon von der Hochschule Harz, das die fünf Runden in 3,30 Minuten schaffte. Den dritten Platz sicherte sich Team Omega von der Fachhochschule Westküste aus Norddeutschland mit einer Zeit von 3,48 Minuten.

 

Im Rahmen des Wettbewerbs 2017 hat Renesas zum ersten Mal einen Innovationspreis für das Team mit der kreativsten Entwicklung eines MCU-basierten Modellrennwagens in Bezug auf Design, Konstruktion, Technologie, Energieeinsparung und Performance verliehen. Der Gewinner des Renesas MCU Car Rally 2017 Innovation Award ist das Team Omega der Fachhochschule Westküste, das mit einer Torque-Vectoring-Lösung mit separater Leistungssteuerung für jedes Rad Kreativität und Ingenieurkenntnisse unter Beweis stellen konnte. Durch die Integration von Bluetooth-Telemetrie und einem Konfigurationsport realisierte das Team Parameter-Logging in Echtzeit sowie eine schnellere Entwicklung von Datensätzen. Professor Detlef Jensen von der Fachhochschule Westküste, der Tutor des Teams, wurde zum "Professor des Jahres 2016" für seine hervorragende Unterstützung der Studenten gewählt.

 

Der zweite Platz des Innovationspreises ging an das Home1 Team der Hochschule Merseburg, die ein komplett neues MCU-Modellfahrzeug namens Brutus entwickelte. Die Jury bestehend aus drei unabhängigen Experten zeigte sich ebenso beeindruckt vom innovativen Fuzzy Car des LART 1 Teams der Bergischen Universität Wuppertal, die den dritten Platz belegte.

 

Alle Universitäten, die an der nächsten European Renesas MCU Car Rally teilnehmen möchten, können sich registrieren unter: www.renesas.com/mcr2018

 

Fachartikel