setron: Schlüsselschalter mit niedriger Bauhöhe von Rafi

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK DISTRIBUTION

Zur Sicherung von Bedienfunktionen gegen unbefugte Betätigung bietet Rafi (Vertrieb: setron) mit dem Schlüsselschalter aus der Befehlsgeräte-Baureihe Rafix 22 FS+ eine kompakte Lösung, deren Bauhöhe vor der Frontplatte 45,1mm beträgt.



Es gibt die Schalter in Varianten mit tastender und rastender Kontaktfunktion sowie mit vier unterschiedlichen Drehwinkeln. Durch die Schutzart IP65 ist das Gerät strahlwassergeschützt. Der Schlüsselschalter ist für Einbauöffnungen mit einem Durchmesser von 22,3mm bei einem Rastermaß von 35mm x 35mm vorgesehen. Die Montage erfolgt durch Befestigung mit einem Gewindering. Zu Kennzeichnung der Funktion stehen Frontringe in unterschiedlichen Farben sowie in metallisierten Ausführungen zur Verfügung.



Für Leiterplattenmontage geeignet

Wie alle Rafix 22 FS+-Bedienelemente kann auch der Schlüsselschalter kompakt mit Printkontakt-Schaltelementen (PCB) zur Leiterplattenmontage oder mit Steckkontakt-Schaltelementen (QC) für den verdrahteten Direktanschluss kombiniert werden. Bei der Leiterplatten-Lösung erreicht der Schalter Einbautiefe von 9,2mm, die Grundlage für ein Gehäusedesign mit einer flachen Bauform ist.


Dafür werden die Schaltelemente dieser Serie bei der Entflechtung der Leiterplatte berücksichtigt und neben anderen Bauelementen platziert. Auf diese Weise lassen sich auf einer Leiterplatte Drucktaster-, Schlüssel- oder Wahlschalter-Applikationen aus derselben Baureihe mit Rafi-Kurzhubtastern in unterschiedlichen Abmessungen und mit verschiedenen taktilen Schaltkräften und Betätigungsflächen kombinieren.


Dagegen ermöglichen die QC-Schaltelemente mit Steckanschlüssen eine schnelle und wirtschaftliche Montage. Auch die die Vorkonfektionierung von Kabelbäumen mit den Schaltelementen gestaltet sich durch das Montageprinzip einfach, da kein Werkzeug erforderlich ist. Die Einbautiefe der Bedienelemente beträgt in der QC-Variante 27mm.

Fachartikel