Sensorik: Konferenz Future Security ab 13. September 2016 in Berlin

BRANCHEN-NEWS SENSORIK AUTOMOTIVE KONGRESS

Am 13. und 14. September findet in Berlin die 11. Future Security Konferenz für Sicherheitsforschung statt. Die beteiligten Experten gehen der Frage nach, wie intelligente Sensorsysteme genutzt werden können, um mögliche Gefahren für den Einzelnen und die Gesellschaft zu erkennen und abzuwehren ohne die Privatsphäre zu verletzen.



Im Mittelpunkt stehen z.B. Technologien wie Logistiklösungen in Industrie-4.0-Fabriken, Radarsensorik für autonomes Fahren oder die Miniaturisierung unbemannter Flugsysteme (Drohnen) zur zivilen Nutzung. »Sensorsysteme für Schutz und Sicherheit« lautet das Motto der diesjährigen Future Security.


Die Konferenz steht seit 2006 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und hat sich seitdem als internationales Forum für Sicherheitsforschung etabliert. As Themenspektrum reicht von Grenz- und Flughafensicherheit über Datenschutz und Cyber Security bis hin zum Schutz von Smart Factories und sicherem autonomen Fahren.



Organisiert wird die Veranstaltung ...

vom Fraunhofer-Verbund für Verteidigungs- und Sicherheitsforschung VVS. Konferenzvorsitzender ist in diesem Jahr Prof. Oliver Ambacher, Leiter des Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF in Freiburg.

Fachartikel