Sensor für die Überwachung der Batteriespannung

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG



Freescale hat den Batteriesensor MM912J637 vorgestellt, der die Messung von Spannung, Strom und Temperatur von Bleisäurebatterien ermöglicht und daraus den Batteriezustand errechnet. In einem Gehäuse wurden für diesen Baustein ein S12 Mikrocontroller und eine integrierte Analogsteuerung in Smartmos-Technologie kombiniert. Der MM912J637 ist nach AEC-Q100 für einen Betrieb von -40°C bis +125°C automotive-qualifiziert. Der Baustein wird in einem 7 x 7mm großen QFN-Gehäuse in so genannter ‚Wettable Flanks‘-Technologie geliefert, welche eine optische Inspektion in der Fertigung ermöglicht.

 

Der Batterieüberwachungsbaustein kann über eine LIN-Schnittstelle kommunizieren. Er beinhaltet einen 16-Bit A/D-Wandler mit zwei Kanälen für die gleichzeitige Messung von Batteriespannung und –strom sowie einen unabhängigen 16-Bit A/D-Wandler für die Erfassung der Temperatur. Der IBS sorgt mit seiner hohen Auflösung für eine präzise Überwachung, und das

 

Der MM912J637 ermöglicht über einen externen Shuntwiderstand am Minuspol der Batterie die Messung des Batteriestroms. Die Batteriespannung wird mit Hilfe eines seriellen Widerstands am Pluspol der Batterie bestimmt. Der integrierte Temperatursensor erlaubt bei Anbringung an der Batteriehalterung die Bestimmung der Temperatur.

 

Der Autobatteriesensor steht in Musterstückzahlen zur Verfügung, Produktionsstückzahlen sind für September 2011 geplant. Evaluationskits und Softwaretools sind ab sofort erhältlich.

Fachartikel