SD- und MicroSD-Speicherkarten für den Embedded-Bereich

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

SD- und MicroSD-Speicherkarten von Swissbit sind bei Rutronik erhältlich. Sie bieten eine Firmware-Seitenverwaltung (FTL) mit logischen Verwaltungseinheiten auf Page-Größe, verlängerten Datenerhalt, Schutz gegen Datenverlust sowie eine hohe kontinuierliche Schreibdatenrate.



Die Firmware-Seitenverwaltung kann kleine Sektoren um Größenordnungen schneller in den Speicherbereich schreiben. Das ist wichtig für Embedded-Anwendungen, in denen die SD-Karten als Bootmedium oder zum Loggen von Prozessdaten eingesetzt werden.


Um die gleiche Größenordnung nimmt die Menge der intern geschriebenen Daten (WAF) ab und verlängert damit die Lebensdauer der Flashzellen. Somit ist die Lebensdauer dieser MLC basierten S-45 Karten laut Anbieter mit SLC basierten Karten vergleichbar.


Die Swissbit Firmware der S-45 (SD mit Kapazitäten von 4GB bis 64GB) und S-45u (MicroSD mit Kapazitäten von 4GB bis 16GB) Speicherkarten erzielt aus dem NAND-Speicher durch intelligente Flash-Verwaltung das Maximum der erreichbaren Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Die Speicherkarten kommen mit Wear Leveling, Bad Block Management und Data Care Management. Ihr Controller arbeitet mit der aktuell leistungsfähigsten ECC-Fehlerkorrektur.


Aufgrund der kleinen Verwaltungseinheiten ist die Busy-Zeit für das Abarbeiten von Schreibkommandos in allen Fällen unterhalb der spezifizierten Grenzen. Das garantiert erhöhte Kompatibilität mit Controllern im Industrie- und Netzwerksegment. Die Ausfallsicherheit bei Stromunterbrechungen beruht auf einem transaktionsbasierten internen Protokoll.

Fachartikel