Schukat als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet

DISTRIBUTION



Distributor Schukat wurde vom NRW-Umweltminister Johannes Remmel als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet. Das Unternehmen dafür ein spezielles Investitions- und Umweltprogramm relaisiert. Das viergeschossige Logistik- und Verwaltungszentrum mit 4500 qm Grundfläche wurde unter Niedrigenergiestandard errichtet. Die passive Klimaanlage basiert auf dem Prinzip der Vorkonditionierung der Raumluft mittels Erdwärmetauscher.

 

Abluftwärme wird mit 80% Wirkungsgrad rückgewonnen, und aus der Steckdose kommt zertifizierter Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Im Lager trocknen neu installierte Jet-Handlüfter die Hände, und die Akzentbeleuchtung wird derzeit auf LEDs anstelle von Halogenstrahlern umgestellt. Auch die Optimierung von bestehenden Entsorgungsverträgen stand auf dem Prüfstand des Umweltteams bei Schukat.

 

Beim Kauf von EDV-Geräten haben energieeffiziente Modelle Vorrang, und alle Kataloge und Geschäftspapiere werden auf 100% Recyclingpapier gedruckt. Es wurde außerdem ein elektronisch geführtes Archivierungssystems eingeführt.

 

Ökoprofit ist ein vom Land gefördertes und bundesweit angewendetes Kooperationsprojekt. Ziel ist, durch umweltschonende Maßnahmen und nachhaltiges Wirtschaften die Betriebskosten zu senken. Indem dieses betriebliche Umweltberatungsprogramm die Bedürfnisse des einzelnen Betriebs berücksichtigt, schafft es eine Basis für Betriebe jeder Größe, um in Umwelt- und Energiemanagementsysteme (EMAS, ISO14001) einzusteigen.

Fachartikel