Schrankplattform mit 19-Zoll-Aluminium-Gestell

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Für MSR-Anwendungen im Labor und in Audio/Video-Applikationen hat Schroff die Aluminiumschrank-Plattform Novastar entwickelt. Der Schrank mit Aluminium-Gestell und innen liegenden Verkleidungsteilen bietet laut Hersteller selbst ohne Abdeckblenden, Dekorahmen oder Türen ein ansprechendes Design. Durch die innen liegenden Verkleidungsteile ist der bis zu 47HE hohe Schrank mit einer Breite von 553mm 19-Zoll-fähig.

 

Die 19-Zoll-Lochung ist in den front- und rückseitigen Holmen integriert und dient zur Aufnahme von 19-Zoll-Einschüben wie z.B. Messgeräten, Verstärkern, Equalizern und anderen Komponenten. Die Baugruppen schließen dabei bündig mit dem Schrankgestell ab. Bei vielen Kunden-Anforderungen wird die Schrankfront nicht mit einer Tür verschlossen, damit die Komponenten direkt erreichbar und bedienbar sind. Bei Bedarf kann auch eine passende Stahl- oder Vollglastür mitgeliefert werden.

 

Die Tür ermöglicht einen Öffnungswinkel von 180°. Das Entfernen der Tür oder ein Anschlagwechsel sind ohne Werkzeug möglich. Das Schrankgestell ist zerlegbar und besteht aus einem Druckgussrahmen und Aluminiumprofilen, die dem Novastar trotz leichter Bauweise hohe Stabilität geben. Der Schrank gewährleistet die Schutzart bis IP40 und hat eine statische Traglast von 400kg (getestet nach IEC 61 587-1). Eine seitlich im Gestell integrierte Nut kann für die Befestigung von Tragarmsystemen mit Monitor oder anderem Zubehör genutzt werden.

 

Stationäre oder ausziehbare Fachböden, Gleitschienen sowie weiteres Zubehör ermöglichen einen flexiblen Schrankausbau. Die Schnellverschlüsse der Seitenwände sind so gestaltet, dass sie bei kleinen Schrankgrößen als Tragegriffe genutzt werden können. Durch Rollen mit integrierten Nivellierfüßen ist der Schrank für den mobilen Einsatz im Labor vorbereitet. Da die Verlustleistungen in MSR- und Audio/Video-Applikationen eher gering sind, reicht in vielen Fällen die natürliche Konvektion (z.B. Rückwand mit Schlitzen) aus. Bei Bedarf kann der Schrank aber auch mit unterschiedlichen Belüftungslösungen wie z.B. einem angehobenen Dach mit Lüftereinheit usw. ausgerüstet werden.

 

Standardmäßig sind Gestell, Rahmen sowie Dach- und Bodenelemente in RAL7021 (schwarzgrau) ausgeführt und werden mit lichtgrauen (RAL7035) Verkleidungselementen kombiniert. Über ServicePLUS modification von Schroff können die Novastar-Schränke auch in weiteren 21 Farben (uni oder in Kombinationen) geliefert werden.

 

Durch das Angebot an Standard- und Zubehörteilen ist der ab Anfang 2011 verfügbare Novastar individuell konfigurierbar und innerhalb von 10 Werktagen lieferbar.

Fachartikel