RS: Eva-Kit für 8-Bit-Computer FIGnition inFUZE

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Bei RS Components ist die aktuelle Ausführung des 8-Bit-Computers FIGnition inFUZE erhältlich. Die Version des preisgünstigen Computers zur Selbstassemblierung wurde als Praxis-Tool für die Ausbildung entwickelt. Damit sollen grundlegende Computerkenntnisse vermittelt werden. FIGnition wird als Kit geliefert, bestehend aus einer unbestückten Platine und einem Satz von Komponenten mit 8-Bit-/20MHz-Mikroprozessor ATmega328, 512-KByte-Flash-Speicherchip und 8KByte RAM-Device.

 

FIGnition wurde zur Anwendung durch Computeranfänger konzipiert und basiert auf der Programmiersprache Forth. Die Stromversorgung erfolgt durch den USB-Port und über Anschluss der Platine an einen Fernseher mit PAL- oder NTSC-Norm werden Text im Format 25 x 24 oder Grafik als Bitmap mit 160 x 160 Bildpunkten dargestellt. Für den Start sind weder externe Tastatur noch Maus erforderlich, da alle Befehle und Programmierungen über das eingebaute Keypad mit 8 Tasten eingegeben werden können.

 

FIGnition inFUZE wird von RS mit Beispielprogrammen für Spiele und Dienstprogramme geliefert, die im Flash-Speicher vorprogrammiert sind. Die analoge Datenaufzeichnungsfunktion ist für Anwendungen in der Ausbildung nützlich, da einfache Sensoren direkt angeschlossen und ihre Funktionen grafisch angezeigt werden können. Alle Quellcodes sind sichtbar und ermöglichen Schülern und Studenten das Experimentieren durch die Modifikation existierender Codes, bevor selbst programmiert wird.

 

Assemblierungsanleitungen und Übungen findet man auf der Website von FIGnition. Weitere Unterstützung ist durch die Anwender-Community verfügbar, die ein Forum zum Austausch der Erfahrungen zwischen den FIGnition-Entwicklern bereitstellt.

 

FIGnition inFUZE erfordert nur einfache Peripheriegeräte und kann laut RS in einer Stunde zusammengelötet werden. Das Kit wird bei RS für 41,90 Euro (zzgl. MwSt.) angeboten.

Fachartikel