RS Components: XMC Digital Power Explorer Kit von Infineon

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION [VIDEO]

Bei RS Components ist das XMC Digital Power Explorer Kit von Infineon erhältlich. Das Kit wurde für Entwickler von analogen Stromversorgungen und Embedded-Software-Programmierer gestaltet und soll Kenntnisse rund um die digitale Leistungssteuerung vermitteln. Entwickler im digitalen Bereich können damit die PMBus-Technologie für die digitale Steuerung von Stromversorgungen kennen lernen.



Darüber hinaus ermöglicht es die Entwicklung von nahezu jeder Kombination in der Leistungstopologie einschließlich Spannung, Strom oder kundenspezifischer Steuerung. Das Kit wurde in Zusammenarbeit mit Biricha Digitale entwickelt. Biricha Digitale hat das Abwärtswandler-Board entworfen und dabei die frei verfügbare PCB-Design-Software DesignsparkPCB eingesetzt. Würth Elektronik stellte Steckverbinder und passive Komponenten zur Verfügung, einschließlich Induktivitäten und Kondensatoren, die sich für digitale Leistungssteuerungsanwendungen eignen.



Das XMC Digital Power Explorer Kit verfügt ...

über zwei Infineon ARM Cortex-M basierte XMC-Microcontroller Control Cards sowie die Infineon DAVE v4 IDE Software-Entwicklungsplattform für XMC-Mikrocontroller. Dabei handelt es sich um ein ebenfalls frei verfügbares System für die Code-Generierung. Das Kit ist für Anwendungen aus Industrie, Telekommunikation und Server-Leistungsumwandlung vorgesehen.


Die Hauptplatine umfasst einen synchronen Abwärts-DC/DC-Wandler und on-board ohmsche Lasten, die zwischen 10%, 55% und 100% der maximalen Last ermöglichen. Das erlaubt die Prüfung des Einschwingverhaltens sowie der Qualität des Regelkreises unter verschiedenen Belastungsbedingungen, wie beispielsweise Dauerleitfähigkeit im Vergleich zu diskontinuierlichen Leistungsmodus. Der Nutzer kann auch mit Spannungsbetrieb sowie mit Spitzenstrommodus-Steuerung und Hangausgleich experimentieren.


Das Kit verfügt über OptiMOS BSC0924NDI MOSFETs und IRS2011S High- und Low-Side-Treiber. Die Optionen für die Steuerkarte sind eine ARM Cortex-M0 basierte XMC1300 Steuerkarte und eine ARM Cortex-M4F XMC4200 Steuerkarte mit isoliertem On-Board-Debugger. So können Entwickler beide XMC-Mikrocontroller-Familien evaluieren.


Die XMC4200 hat hochauflösende PWM (150ps) und Smart-Analog-Komparatoren. Mehrere Messpunkte sind auf der Leistungsplatine vorgesehen, um die Qualität aller relevanten Signale zu überprüfen. Außerdem bietet das Board eine Kommunikationsmöglichkeit über PMBus für eine Integration in komplexere Power-Management-Systemen.



Entwicklungsunterstützung

Über die Infineon DAVE v4 IDE Software-Entwicklungsplattform für XMC-Mikrocontroller erhält der Nutzer auch Softwareunterstützung. Dazu gehört ein frei verfügbares System zur Code-Generierung, das auch Beispiele für digitale Leistungsanwendungen bietet. Das Infineon-XMC Digital Power Explorer Kit kann ab sofort bei RS bestellt werden.

Fachartikel