RS Components: Online-Datenbank und 3D-CAD-Modelle

BRANCHEN-NEWS DISTRIBUTION ELEKTROMECHANIK STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK



Distributor RS Components bietet auf seiner Webseite Online-Module an, die den Entwickler bei der Auswahl von Bauelementen und der Entwicklungsarbeit unterstützen sollen. Es handelt sich um eine herstellerunabhängige parametrische Datenbank für elektronische Komponenten und um kostenlose Downloads von 3D-CAD-Modellen. Das Unternehmen plant auch, demnächst kostenlose PCB-Designtools anzubieten sowie den Entwicklungsprozess interaktiv in Echtzeit zu unterstützen.

 

 

Die Datenbank - der Component Chooser

 

Der Component Chooser ist eine parametrische Suchmaschine für elektronische Komponenten. Dieses Tool umfasst eine Datenbank mit 260.000 passiven, elektromechanischen und Halbleiterkomponenten von verschiedenen Herstellern. Die Klassifizierung dieser Komponenten erfolgt anhand von 5 Millionen Attributen, die alle standardisiert sind.

 

Es lässt sich eine Suche nach beliebigen Attributen starten und die einzelnen Produkte vergleichen. Die Suchergebnisse enthalten Links zu weiteren Dokumenten, z. B. Datenblätter oder 3D-Modelle. Seit April 2010 ist das Tool in Europa und dem Asien-Pazifik-Raum in mehreren Sprachen erhältlich.

 

 

Kostenlose 3D-Modellbibliothek

 

Die Bibliothek mit zertifizierten 3D- und 2D-CAD-Modellen elektronischer Komponenten steht kostenlos zum Download bereit. Für diesen Services arbeitet RS mit TraceParts zusammen, einem Anbieter digitaler Engineering-3D-Inhalte. Dem Besucher der RS-Website wird die Verfügbarkeit eines Modells durch ein sich drehendes 3D-Bild angezeigt.

 

Es ist mit weiteren Bildern verlinkt, um Farbdetails oder die Oberflächenbeschaffenheit anzuzeigen. Registrierte Benutzer können die Modelle in der Datenbank abrufen. Diese werden dann in das ausgewählte Dateiformat (abhängig vom jeweils verwendeten CAD-Paket) umgewandelt. Jedes Modell wird im eingebetteten Viewer angezeigt, einem Tool, das mit Standard-Java-aktivierten Webbrowsern kompatibel ist.

 

Die ersten 20.000 der insgesamt 45.000 elektromechanischen Komponenten sind bereits verfügbar. Die restlichen Komponenten befinden sich im Entwicklungsprozess. Sie sollen in den folgenden Monaten in bis zu 23 neutralen und ursprünglichen Formaten zur TraceParts-Datenbank hinzugefügt werden.

 

 

Eingebettete Entwicklungsplattform (EDP)

 

Im Zusammenhang mit den Online-Tools hat RS außerdem eine Entwicklungsplattform für embedded Lösungen vorgestellt. Sie dient dem Erstellen von Prototypen und basiert auf einer Partnerschaft mit ARM. channel-e berichtete bereits darüber.

Fachartikel