RS Components: neue kostenlose Version von DesignSpark PCB

BRANCHEN-NEWS FPGA-EDA DISTRIBUTION



RS Components bietet mit der neuen Version 4.0 von DesignSpark PCB und der Komponenten-Bibliothek ModelSource kostenfei verfügbare Unterstützung für Entwickler an. Das Leiterplattenentwurfs-Tool DesignSpark PCB 4.0 bietet jetzt Zugang zu einer Komponenten-Bibliothek, einem Leiterplattenfertigungs-Service und einer Stücklisten-basierten Angebotsfunktion (BOM, Bill of Materials).

 

Die webbasierte Komponenten-Bibliothek ModelSource steht zum Herunterladen innerhalb von DesignSpark zur Verfügung. Sie ist über die Website auch als einzeln einsetzbares Tool frei verfügbar. ModelSource enthält über 80.000 PCB-Schaltpläne und bezieht die charakteristischen Merkmale der Hersteller ein. Sie steht zum Download in mehr als 20 Formaten bereit.

 

Damit ist sie zu gängigen PCB-Design-Software-Paketen kompatibel. Darüber hinaus enthält ModelSource über 30.000 3D-Modelle in 24 Formaten für häufig verwendete 3D-Software für das mechanische Design. Die Bibliotheken sind auf das RS Board-Level-Produktangebot ausgerichtet.

 

Die neue BOM-Angebots-Funktion ermöglicht es, sofort ein Angebot für die im PCB-Design verwendeten Komponenten zu erhalten. Das Tool generiert automatisch eine Stückliste und verknüpft die RS-Teilenummern mit den ausgewählten Elementen der eingebetteten PCB-Bauteilbibliothek.

 

Eine weitere Funktion der neuen Software-Version ist der PCB-Angebotsservice. Er bietet unabhängige Vergleiche von Angeboten einer Vielzahl von Leiterplatten-Rohlingen entsprechend der gewählten Spezifikationen. Der Entwickler kann dann seine Arbeit auf Basis dieses Direkt-Angebotes eines Vertragspartners fortsetzen.

 

DesignSpark PCB wurde von RS zusammen mit Number One Systems entwickelt und wurde seit seiner Markteinführung im Juli 2010 zirka 160.000 Mal von der RS-Webseite herunter geladen. Designspark.com hat zur Zeit mehr als 90.000 registrierte Mitglieder. Dort werden Design-Informationen, Kommentare und Blogs sowie kostenfreie Tools verfügbar gemacht.

Fachartikel