RS Components: drei mbed-basierte Eva-Boards

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION



RS Components bietet eine neue Familie von „DesignSpark Synergy Boards“ an. Die Boards sind in ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit ARM bei der mbed-Microcontrollermodul-basierten Embeddedentwicklung. Die ersten drei neuen Mitglieder der DesignSpark Synergy-Familie sind das AnimatronicLab-, das AudioCODEC- und das DisplayBoard. Entwickler können unter www.designspark.com Reservierungen platzieren. Das komplette Board-Angebot wird im zweiten Quartal 2012 verfügbar und über RS bestellbar sein.

 

Wer embedded Systeme entwickelt, kann sein mbed Mikrocontrollermodul in diese vorgefertigten applikationsspezifischen Breakoutboards einsetzen. Damit stehen Schnittstellenvarianten wie I2S, USB and Ethernet bereit, die das NXP LPC1768 Cortex-M3 mbed Microcontrollermodul bietet. Die Hardwaredesigns der Boards werden unter www.designspark.com ebenfalls in DesignSpark PCB verfügbar sein.

 

Entwickler können die bestehenden Synergy Breakout Board-Designs nutzen, um sie zu modifizieren und Sektionen hinzuzufügen oder zu entfernen. Über die DesignSpark Communitiy können sie diese Ideen mit Anderen teilen.

 

Zum Experimentieren mit Aplikationen aus der Animatronik ist das AnimatronicLab-Board geeignet. Via I2S, I2C, SPI, Ethernet und USB-Anschlüssen kann auf die Peripherie zugegriffen werden. Diese funktionale Plattform ist hauptsächlich für die Herstellung von Prototypen vorgesehen.

 

Das Einfügen von praktischen Messpunkten für Tastköpfe, Oszilloskope und sogar Protokollanalysatoren erleichtert die Visualisierung von Messgrößen. Der auf dem Board befindliche Halbbrückentreiber ermöglicht die Steuerung von Schrittmotoren, Stellgliedern und LEDs.

 

Außerdem kann das AudioCODEC-Board für qualitativ hochwertige Audiosignale via I2S angeschlossen werden. Es basiert auf dem TLV320AIC23B Audiocodec von Texas Instruments. Das Board erlaubt die Audio-Wiedergabe und- Aufnahme in unterschiedlichen Auflösungen und Sampling-Geschwindigkeiten. Beide Boards ergeben eine gemeinsame Testplattform für Bewegung, Licht und Akustik.

 

Ein separat gestecktes mbed Microcontrollermodul nutzend, bietet das DisplayBoard experimentelle Möglichkeiten. Es bietet ein Array von sechs Siebensegmentanzeigen. Hinzu kommen entsprechende Treiber. Durch das flexible Design lässt es die Darstellung unterschiedlicher Datenarten zu. Das Board ist geeignet, um Uhren, Timer oder Zählwerke darzustellen, egal ob einzeln oder in ein Netzwerk eingebunden.

 

Der gesamte Sourcecode und alle Softwaretreiber für die DesignSpark Synergy Boards sind über das mbed Cookbook unter mbed.org verfügbar. Es bietet von Nutzern erstellte Bibliotheken und weitere Entwicklungsressourcen. Beispielhafte Anwendungsprogramme für alle Boards sind ebenso eingestellt.

Fachartikel