RS Components bietet Zugriff auf elektronische CAD-Modelle

BRANCHEN-NEWS FPGA-EDA DISTRIBUTION

RS Components bietet Zugriff auf den SamacSys ECAD Part Wizard (EPW) und eine Auswahl einsatzfertiger ECAD-Modelle elektronischer Komponenten. Die Modelle unterstützen verbreitete ECAD-Toolformate, inklusive der RS DesignSpark PCB Software, und können mit der EPW-Anwendung kostenlos von der DesignSpark Website heruntergeladen werden.



Gemeinsam mit SamacSys arbeitet RS mit Komponentenherstellern zusammen, um hochwertige ECAD-Modelle von elektronischen Komponenten mit Schaltplansymbolen und Grundflächen für das Leiterplattenlayout zu bieten. Elektronikentwickler profitieren von einer schnelleren Einbindung ins Design, von weniger Fehlern auf Leiterplatten und von einer erheblichen Zeitersparnis.



Integrierte Funktionen

Eine Funktion innerhalb des ECAD Part Wizard stellt die vollständige Steuerung des Fracturing-Prozesses dar. Fracturing beschreibt hierbei die Brechung von Schaltplansymbolen in Symbole mit kleinerer Fläche zur einfacheren grafischen Darstellung innerhalb des Leiterplattenlayouts. Zum Funktionsumfang gehören die Anzahl der Fractures, die Platzierung der Pins entlang der Seiten jedes Fracture (links, rechts, oben und unten) sowie die Reihenfolge, in der jeder Pin angezeigt wird.


Außerdem liefert der EPW Grundflächen der Komponenten (Footprints) für das Leiterplattenlayout, die alle IPC-kompatibel sind und bei denen Anwender die geringsten, nominellen und maximalen Abmessungen auswählen können.



Umfangreiche Komponentenbibliothek

Die ECAD-Modelle, die zur Unterstützung der Entwickler beim Prototypen-Design kreiert wurden, können über die RS Website heruntergeladen werden, entweder direkt innerhalb des EPW-Tools oder von der RS Product Data Library (PDL).


Der aktuelle Bestand innerhalb der PDL beträgt mehr als zwei Millionen Komponenten von mehr als 500 Herstellern mit fünf Millionen individuellen technischen Dokumenten und CAE-Files, die für die Entwicklung genutzt werden können. Darüber hinaus können Anwender von DesignSpark die Erstellung eines spezifischen Komponentenmodells anfragen, falls es noch nicht in der Bibliothek enthalten ist.

Fachartikel