RS Components: Auslieferung des Raspberry Pi startet Ende März

DISTRIBUTION BRANCHEN-NEWS



Der Raspberry Pi wurde am 29. Februar vorgestellt und kann bei RS Components und Farnell geordert werden. RS Components hat bislang per Internet weltweit mehr als 200.000 Registrierungen von Kunden erhalten, die an diesem Produkt Interesse haben. Das erste Fertigungslos wird Ende März bei RS ans Lager geliefert und dann gemäß des First-in-first-out-Prinzips auf Basis der Kundenregistrierungen ausgeliefert.

 

Wegen der hohen Nachfrage wird zunächst nur ein Raspberry Pi pro Kunde geliefert. Alle registrierten Interessenten werden benachrichtigt, wenn sie einen Auftrag über Raspberry Pi im Webshop erteilen können. Durch Anschluss an einen Monitor oder Fernseher sowie einer Tastatur an den Raspberry Pi können Programmierer Programme, Spiele und Apps damit entwickeln.

 

Der Raspberry Pi kann über RS zum Preis von 21,60GBP zuzüglich Transportkosten in Höhe von 4,95 GBP weltweit bezogen werden, hinzu kommen Mehrwertsteuer und Importzoll in Ländern, in denen dieses gesetzlich erforderlich ist. Anwender benötigen Zubehör wie USB A-B-Kabel, HDMI-Kabel, Stromversorgung und eine SD-Speicherkarte. Wenn das Zubehör gleichzeitig bei RS bestellt wird, werden die Versandkosten nur einmal berechnet. In Deutschland kostet die Platine 27,43 zzgl. MwSt. und Versand).

 

 

Das Raspberry Pi Konzept wurde von der Raspberry Pi Foundation, einer Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz in Cambridge (UK), entwickelt, um angehenden IT-Entwicklern und Programmierern eine Basis-Plattform zu bieten und die Entwicklungsmöglichkeiten von Computern in einer Linux-Umgebung zu niedrigen Kosten zu ermöglichen.

Fachartikel