Router mit LTE, WLAN und 4 Ethernetports

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Der Kommunikationsspezialist NetModule präsentiert den NB1601 Router. das Gerät integriert einen Funkrouter und WLAN Access Point. Vier Ethernet Ports, Digital I/O, eine serielle Schnittstelle und ein Erweiterungssteckplatz ermöglichen Anwendungen wie Condition Monitoring, Remote Management und Telemetrie.



Der NB1601 Router verfügt laut Hersteller über die Schlüsseltechnologien für stationäre Anwendungen, die zuverlässigen Internetzugang voraussetzen. Dieser erfolgt über bis zu zwei LTE-Modems, dazu stellen zwei SIM-Karten Verfügbarkeit in Netzwerkverbindungen unterschiedlicher Provider sicher. Über das optional integrierbare WLAN IEEE 802.11abgn Modul lassen sich weitere Geräte ins Netzwerk einbinden.

 

Deren Anschluss ermöglicht die VPN Protokollsuite als Teil der standardmäßigen NetModule Router Software. Der NB1601 verfügt über vier konfigurierbare Ethernet-Anschlüsse, jeder kann entweder als LAN oder als WAN Port konfiguriert werden. Dazu bietet der Router einen isolierten Binäreingang und einen Relaisausgang für den Anschluss von Sensoren und Aktuatoren, und ein serielles Interfaces. Dieses lässt sich als serienmäßiger Geräteserver oder Systemkonsole zur Administration nutzen.

 

Der USB Anschluss ermöglicht die dateibasierte Konfiguration und das  Einspielen von neuer Firmware; er kann auch als Expansionsschnittstelle genutzt werden. Zusätzlich besteht eine Auswahl an Erweiterungsschnittstellen wie RS-232, RS-485, CAN und IBIS.

 

Anwendungen können in einem vom Betriebssystem separierten LXC-Container ablaufen. Mit dem SDK lassen sich Anwendungen über Scripts implementieren. So kann beispielsweise die Datenverarbeitung direkt auf dem Router erfolgen.

Fachartikel