Rolec: Industrielle Kommandogehäuse im individuellen Design

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Das Kommandogehäuse multiPANEL von Rolec ist für variable Anlagensteuerungen vorgesehen. Das Profilgehäuse lässt sich mit Abmessungen von 150 bis 800mm in Länge und Breite nach Kundenbedarf millimetergenau maßschneidern.



Dekoreinlagen aus gebürstetem Edelstahl umlaufen den Gehäusekorpus aus Aluminium-Strangpressprofilen komplett. Für die Abstimmung der Optik auf die Anforderungen kann das Gehäuse in allen RAL-Farben pulverbeschichtet werden. Ein optionaler ergonomischer Haltegriff verbessert das Handling des Kommandogehäuses. Hier lassen sich auch Firmenlogos oder Schriftzüge von Werk aus aufdrucken oder lasern.



Variabel einsetzbar

Es stehen die drei Gehäusetiefen 70, 85 und 130mm zur Verfügung, die über die Auswahl der entsprechenden Türen erreicht werden. Alle marktüblichen Formen von Anlagensteuerungen lassen sich in das Gehäuse integrieren – von Glasfronten mit Touch-Anwendungen über Frontplatten mit Ausschnitten für Schalter bis hin zum direkten Einbau von Panel-PCs.


Es sind zwei Grundvarianten erhältlich. Das multiPANEL Display ist nahezu randlos konstruiert und dient dem vollflächigen Einbau von Frontplatten oder von Glasfronten z.B. mit Touchfunktion. Die passenden Ausschnitte für Schalter und mehr gehören zum Service und werden nach Kundenvorgabe gefertigt. Das multiPANEL Kommando verfügt über einen 22mm breiten Frontrahmen und wurde für den Direkteinbau eines Panel-PCs oder einer Frontplatte konzipiert.


Eine kleine Vertiefung im Frontrahmen ermöglicht dabei den nahezu flächenbündigen Einbau des PCs. Außerdem können Frontplatten von vorne oder von hinten in den Rahmen eingesetzt und mittels Klemmstücken fixiert werden. Die Kombination eines Panel-Direkteinbaus mit einer Teil-Frontplatte ist ebenfalls möglich. Beide Grundvarianten verfügen über die Schutzart IP65/DIN 60529. Sie sind in der Tiefe variabel durch Ergänzungen mit 15 oder 60mm tiefen Türen.


Die schmalste multiPANEL-Version (70mm) ist mit einer plan anliegenden Rückwand erhältlich, die wahlweise mit Scharnieren und Schloss oder in einer verschraubten Version lieferbar ist.



Verbindung mit Tragarm

Auch die Türen sind jeweils mit Schloss und innenliegenden Scharnieren verfügbar. Hier können ebenfalls Einbauten montiert werden. Dazu bringt Rolec auf Kundenwunsch werkseitig Stehbolzen im Inneren der Tür an, damit für den Einbau der Technik alles passt. Außerdem kann die umlaufende Nut im Inneren der 60mm tiefen Tür zum Einbringen von Klemmstücken verwendet werden. Um die Bedienung von Anlagen zu optimieren, empfiehlt der Gehäusespezialist die Verbindung mit einem profiPLUS Tragarm-System.

Fachartikel