Renesas: Steuer-IC für LED-Scheinwerfer

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LED-Treiber



Renesas Electronics gibt die Verfügbarkeit des Steuer-ICs µPD168891 für LED-Autoscheinwerfer bekannt. Die wichtigsten Merkmale des µPD168891 ICs sind zum einen eine integrierte Stromsteuerungsfunktion für die Konstantstrom-Ansteuerung der LEDs sowie eine Treiber-Vorstufe für den Anschluss externer MOSFETs. Zum anderen zeichnet sich das Steuer-IC durch integrierte Schutzfunktionen aus, die besonders für Automotive-Anwendungen wichtig sind, wie zum Beispiel Überstromschutz für LEDs und externe MOSFETs. Hinzu kommt ein neu entwickeltes Gehäuse mit niedrigem thermischen Widerstand. Zum Aufbau elektronischer Steuereinheiten für die Ansteuerung von LED-Scheinwerfern lässt sich der Baustein mit anderen Komponenten wie MOSFETs, Schottky-Dioden und Drosselspulen kombinieren.

 

Der Baustein kann bis zu 12 in Serie geschaltete Power-LEDs per Konstantstrom ansteuern. Dabei lässt sich die Spannungswandler-Schaltfrequenz auf einen Wert von bis zu 500 kHz einstellen; diese Frequenz liegt knapp unter dem Langwellen-Bereich und vermeidet damit Störungen des Audio-Systems im Fahrzeug. Die LED-Ansteuerung eignet sich für Bordspannungen von 6 bis 28 V. Eine integrierte Treiber-Vorstufe kann zwei Leistungs-MOSFETs für die Spannungswandlung beziehungsweise für eine Abschaltung der Versorgungsspannung bei Schutzschaltungen ansteuern.

 

Der µPD168891 enthält eine Reihe von Schutzfunktionen, wie zum Beispiel einen Überstromschutz für LEDs bzw. externe MOSFETs, Überspannungs-/Überlastschutz für LEDs, Schutz vor Leitungsunterbrechungen, Schutz vor Kurzschlüssen an LED-Pins sowie einen Überhitzungsschutz. Eine Diagnosefunktion liefert Informationen über den Zustand des Bausteins, wenn eine Schutzfunktion durch eine Fehlfunktion ausgelöst wurde, und eine Abschaltfunktion steuert die externen Power-MOSFETs bei einer Abschaltung der Stromleitungen.

 

Muster des µPD168891 Steuer-ICs sind verfügbar. Die Serienfertigung ist für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2012 geplant.

Fachartikel