Renesas Automotive-SoC: Referenz-Design für Android 8

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS AUTOMOTIVE

Renesas Electronics stellt sein R-Car Reference Package for Android für die Renesas R-Car Automotive-SoCs vor. Das Paket unterstützt das neueste Betriebssystem von Google, Android 8.0, das am 22. August 2017 vorgestellt wurde.



Android 8.0 bietet als erste Android-Betriebssystemversion Unterstützung für Funktionen, die für Automotive-Systeme erforderlich sind. Das Betriebssystem vereinfacht laut Renesas in Kombination mit den Automotive-SoCs von Renesas die Entwicklung von Automotive-Plattformen unter Android. Das R-Car Reference Package for Android umfasst als Hardware-Umgebung ein R-Car-Referenzboard nebst Erweiterungsboard sowie ein Board Support Package zur Softwareunterstützung.

 

Erstmals wurde die Android Version 8.0 mit einem Framework zur Unterstützung von Automotive-Applikationen als Standardkomponente konfiguriert. Dies ermöglicht einen unmittelbaren Einsatz von Android 8.0 für Automotive-Anwendungen. Cloud Services für Smartphones sind damit auch in Fahrzeugen verfügbar, was auch die Entwicklung neuer Cloud-basierter Dienste für Kraftfahrzeuge möglich macht.

Fachartikel