Referenzdesigns für Drohnen-Batteriemanagement und -Motorregelung

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG

Texas Instruments kündigt zwei schaltungsbasierte Subsystem-Referenzdesigns an, die Herstellern helfen sollen, die Flugzeit und Batterielebensdauer von Quadrocoptern und anderen nichtmilitärischen Drohnen für Consumer- und Digital-Anwendungen, die zur Auslieferung von Paketen sowie für Überwachungs- und Kommunikationszwecke eingesetzt werden, zu verlängern.



Das Design nutzt den für mehrere Li-Ion-Zellen geeigneten Füllstandsanzeige-Baustein bq4050 zur Messung der verbleibenden Kapazität über die gesamte Lebensdauer der Batterie und ist zusätzlich mit dem Akkuladecontroller bq24600 sowie einem Gleichspannungswandler ausgestattet, um den Wirkungsgrad der Leistungswandlung zu erhöhen.

 

Das TI-Referenzdesign für elektronische Drehzahlregler für Drohnen soll den Herstellern bei der Konstruktion von Drohnen mit längeren Flugzeiten und gleichmäßigerem, stabilerem Flugverhalten helfen. Das "Sensorless High-Speed Field Oriented Control Reference Design for Drone Electronic Speed Control" soll elektronischen Drehzahlreglern beim Erzielen des größtmöglichen Wirkungsgrads bei Drehzahlen von mehr als 12.000 min-1 (elektrisch über 1,2 kHz) helfen. Das Design ist mit der Lösung InstaSPIN-FOC C2000 von TI ausgestattet, einschließlich eines Mikrocontrollers vom Typ F28027F für die Motorsteuerung sowie des proprietären Field-Observer-Softwarealgorithmus FAST zur Abschätzung von Fluss-, Winkel, Drehzahl und Drehmoment des Rotors.

 

Zum Design gehört auch der 60 V Simple Switcher Gleichspannungswandler LMR16006 mit geringer Ruhestromaufnahme, der für ein effizientes Management der Lithium-Polymer-Akkus (LiPo) der Drohne sorgen soll. 

Fachartikel