Referenzdesign: USB Audio 2.0

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK AUDIO DISTRIBUTION



XMOS kündigte ein USB Audio Class 2.0 Referenzdesign für Computer-Audioschnittstellen mit hoher Kanalzahl sowie für DJ- und Live-Sound-Mischer, Musikinstrumente und digitale Effektgeräte an. Bei vollständiger Implementierung in Software auf Basis des Dual-Core XS1-L2 XMOS Event-Driven Prozessors unterstützt das Referenzdesign High-Speed USB Audio 2.0 (480 MBit/s) und bis zu 18 Audio Ein- und Ausgänge bei einer Auflösung von 24 Bit und einer Abtastrate von 192kHz.

 

Schlüsselfaktoren sind zum einen die Verwendung des Asynchron-Modus und zum anderen der Generierung eins sehr genauen lokalen Taktsignals mit geringem Jitter. Zudem erzielt das Referenzdesign eine Roundtrip-Latenzzeit von 3ms und macht es daher zur geeigneten Lösung für Live-Musik Aufzeichnungssysteme. Der durch die Software des Referenzdesigns definierte Ablauf versetzt Anwender in die Lage, die Lösung an ihre Anforderungen anzupassen, z.B. um besondere Schnittstellenanforderungen zu erfüllen, DSP-Algorithmen zur Audio-Verbesserung zu implementieren oder kundenspezifische Peripheriegeräte einzubinden. Eine Bibliothek von Softwarekomponenten ist verfügbar, z.B. für I2S, S/PDIF und andere Protokolle.

 

Unterstützung von MIDI und S/PDIF-In/Out

  • Audio Class 2.0 konform für Plug & Play-Betrieb mit Audio Class 2 - Computern
  • Apple Mac OSX 10.6.4 und höher verfügt über nativen USB Audio 2 Support. Für Windows XP, 7 und Vista ist eine Version des XS1-L2 mit entsprechenden Treibern verfügbar.
  • Audio Class 1.0 konform und damit rückwärtskompatibel im Sinne einer nativen Mac OS X und Windows-Unterstützung.
  • Asynchrone Takterzeugung für vollständige Steuerung des Audio Master-Clocks
  • Standardkonformer Device-Firmware-Update (DFU) Loader für Software-Updates im Feld.

 

Preise und Verfügbarkeit

Das XMOS USB Audio Class 2.0 Referenzdesign soll seit Ende Juli verfügbar sein. Der Source-Code des Referenzdesigns ist kostenlos unter einer abgabenfreien Lizenz zu beziehen. Die Hardware-Schaltpläne und Design-Dateien stellt XMOS auf seiner Webseite zum Download ein.

Fachartikel