Referenzdesign stattet Ladestationen für Elektrofahrzeuge mit Wi-Fi-Fähigkeit aus

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK IT-ENGINEERING AUTOMOTIVE

Texas Instruments stellt ein Referenzdesign vor, mit dessen Hilfe sich eine Ladestation für Elektrofahrzeuge mit Wi-Fi ausstatten lässt. Die Besitzer von Elektrofahrzeugen erhalten dadurch Gelegenheit, das Laden ihres Fahrzeugs per Wi-Fi praktisch von überall aus zu überwachen und zu steuern.



Hieraus ergeben sich Dutzende potenzieller Anwendungen von der Heimautomatisierung bis zur Prüfung, ob in der Nähe öffentliche Ladestationen verfügbar sind.  Das Referenzdesign basiert auf den SimpleLink Wi-Fi Wireless Mikrocontrollern von TI. Dies ermöglicht die Entwicklung von Stationen, die das Laden auf intelligente Weise in Schwachlastzeiten verlegen oder aber feststellen und kommunizieren, wann eine Ladestation verfügbar ist.

 

Das Referenzdesign unterstützt das Laden gemäß Level 1, das kompatibel zu normalen Haushaltssteckdosen ist, sowie das Laden gemäß Level 2. Letzteres stellt den Fahrzeugbesitzern mehr Strom (15 A, 30 A oder mehr) an Anschlüssen zur Verfügung, wie sie in gewerblichen Bürogebäuden zu finden sind. Ladegeräte gemäß Level 2 benötigen in der Regel bis zu acht Stunden zum vollständigen Aufladen des Fahrzeugs. Noch für dieses Jahr beabsichtigt TI außerdem die Vorstellung eines Referenzdesigns für ein Direktstrom-Ladegerät gemäß Level 3. Dieses ist auf 600 V und 400 A skalierbar und reduziert die Ladezeit auf 20 bis 30 Minuten. 

Fachartikel