16.07.2014

Raspberry Pi Modell B+ bei RS Components

Bei RS Components ist der Raspberry Pi Modell B+ erhältlich. Der zwischen 20 and 30% niedrigere Energieverbrauch von Modell B+ wurde durch ein Schaltnetzteil erzielt, welches die bisher genutzte lineare Stromversorgung ersetzt.


Eine Beschaltung der universellen E/A-Ports (GPIO) wird durch Ersatz der 26-Pin-Stiftleiste durch eine Version mit 40 Pins ermöglicht, wobei die ersten 26 Pins die gleiche Belegung wie beim Modell B aufweisen. Die Anzahl der USB-Ports wurde auf vier verdoppelt, wodurch die Nutzung eines USB-Hubs überflüssig wird, wenn mehrere Geräte - wie Tastatur, Maus, Wireless Dongle oder externe Festplatte – angeschlossen werden.


Durch einige Anpassungen des Digital-Signalprozessors (DSP) wurde die Qualität des Audioausgangssignals verbessert. Einige Änderungen wurden beim Formfaktor der Platine durchgeführt, um eine bessere Anordnung der Steckverbinder an der Seite zu erreichen. Darüber hinaus sind jetzt vier Montagelöcher enthalten, damit die Stabilität der Platine bei der Montage innerhalb von OEM-Anwendungen verbessert wird. Die SD-Karte wurde durch eine MicroSD-Karte ersetzt.


Raspberry Pi Modell B+ ist von RS zum Preis von 29,05 Euro (zzgl. MwSt. und Versand) für einzelne Bestellungen direkt ab Lager lieferbar. Modell B wird weiterhin produziert und verkauft.


 


--> -->