PXI-Express-Digitalmultimeter

National Instruments stellt das NI PXIe-4081 vor, ein Digitalmultimeter mit 7 ½ Stellen, das zudem als isolierter Digitizer mit bis zu 1,8 MS/s fungiert. Beim NI PXIe-4081 handelt es sich nach Herstellerangabe um das erste auf dem Markt erhältliche Digitalmultimeter mit PXI-Express-Technologie.



Das NI PXIe-4081 bietet eine Ungenauigkeit von 15 ppm für Gleichspannungsmessungen und dies bis zu zwei Jahre nach der Kalibrierung. Es ermöglicht sowohl Spannungsmessungen im Nanovolt- bis 1-Kilovolt-Bereich als auch Widerstandsmessungen von Mikroohm bis Gigaohm. Die Konfiguration des Shunt-Widerstands bietet acht Bereiche zur Gleichstrommessung von 1 µA bis 3 A sowie sechs Bereiche zur Wechselstrommessung (effektiv) von 100 µA bis 3 A.

 

Das Digitalmultimeter belegt einen 3-HE-PXI-Steckplatz. Bei durchsatzstarken Anwendungen ermöglicht der isolierte Digitizer-Modus die Erfassung DC-gekoppelter Signalverläufe in allen Spannungs- und Strombereichen mit einer maximalen Abtastrate von 1,8 MS/s. Durch die Änderung der Abtastrate lässt sich zudem die Digitizer-Auflösung zwischen 10 und 23 Bit anpassen, je nach gewünschter Kombination aus Geschwindigkeit und Genauigkeit.

 

Ein interaktives Soft-Frontpanel ermöglicht das Durchführen einfacher Messungen und das Beheben von Fehlern bei automatisierten Anwendungen. Die Handhabung gestaltet sich dabei genauso wie bei klassischen Messgeräten. Die im Lieferumfang der Treibersoftware enthaltene Programmierschnittstelle unterstützt verschiedene Entwicklungsumgebungen, u. a. C, Microsoft .NET und LabVIEW. Mithilfe der enthaltenen 28 sofort einsatzbereiten Beispielprogramme lassen sich Testanwendungen entwickeln.

Fachartikel