PTC und GE Digital erweitern Allianz für IIoT-Lösungen

BRANCHEN-NEWS INDUSTRIECOMPUTER IT-ENGINEERING

PTC und GE Digital erweitern ihre Zusammenarbeit im Bereich IIoT (industrielles Internet der Dinge). Die Technologie-Suite „ThingWorx for Predix“ soll Anwender unterstützen, die ThingWorx für die Entwicklung von Applikationen auf Basis von Predix einsetzen, dem industriellen Internet-Betriebssystem von GE. Beide Partner werden dazu Bundles anbieten.



Die ThingWorx Application Enablement-Werkzeuge von PTC unterstützen die Drag-& Drop-Entwicklung von IoT-Lösungen, die die Konnektivität für die industrielle Automation, maschinelles Lernen, vorausschauende Analysen, Fernwartung und erweiterte und virtuelle Realität (AR/VR) integrieren. GE Predix bietet ein verteiltes Betriebssystem von Edge bis Cloud für das industrielle Internet, das Edge-Management, Cloud-basierte Konnektivität und Anlagenverwaltung beinhaltet. Die Unternehmen planen, mit der PTC Technologie die Predix-Entwicklung zu vereinfachen.



Gemeinsam mit GE wird PTC optimierte Komponenten für die ThingWorx Technologie-Suite entwickeln, die sich nahtlos mit Predix integrieren lassen. Mit diesen Komponenten steht Nutzern der vollständige Leistungsumfang von ThingWorx innerhalb ihres Predix-Systems zur Verfügung, darunter auch die PTC Produkte Kepware und Vuforia. „ThingWorx for Predix“ verwendet die Funktionalitäten der Predix-Plattform, um die zugrundeliegenden Anlagenmodelle zu speichern und Analysen durchzuführen. GE wird „ThingWorx for Predix“ auch zusammen mit Predix in den eigenen internen Fertigungs- und Service-Prozessen in Betrieb nehmen.



Weitere Lösungen

Mit dem gemeinsamen Angebot verfolgt PTC darüber hinaus neue Vertriebschancen – zum einen basierend auf der Brilliant Manufacturing Suite von GE Digital, zum anderen auf Anwendungsfällen, in denen ThingWorx mit Predix integriert zum Einsatz kommt. GE wird die IoT-Lösungen „ThingWorx for Predix“ an Neu- und Bestandskunden verkaufen, bei denen der Fokus auf intelligenter Entwicklung, Fertigung, Betrieb und Service liegt.

Fachartikel