Prototyp: LC-Display mit fünf Grundfarben

BRANCHEN-NEWS ELEKTROMECHANIK



Sharp hat einen Prototypen eines LC-Displays mit fünf Grundfarben entwickelt, das die tatsächlichen Oberflächenfarben, die das menschliche Auge erkennen kann, getreu wiedergibt. Die Pixelstruktur des basiert auf fünf Farben, wobei die Farben C (Cyan) und Y (Yellow/Gelb) die drei Grundfarben R (Rot), G (Grün) und B (Blau) ergänzen. Diese Kombination erweitert den Umfang des darstellbaren Farbraums und schließt somit mehr Farben ein, die das menschliche Auge tatsächlich wahrnehmen kann.

 

Der neue Displaytyp kann dadurch 99 Prozent der tatsächlichen Oberflächenfarben wiedergeben. Zum Vergleich: Mit einem Standard-RGB-Schema für Computer- und Monitordisplays können nur 35 bis 60 Prozent aller tatsächlichen Oberflächenfarben wiedergegeben werden. Selbst Farben wie das Smaragdgrün der Südsee, das Messing von Trompeten oder der Purpur von Rosen, die sich mit dem herkömmlichen RGB-Farbschema nur schwer darstellen lassen, sollen durch die zusätzlichen Primärfarben naturgetreu erscheinen.

 

Das Display ist mit der "Multi-Primary-Color Technology" ausgestattet, da das RGBCY-Farbschema eine spezielle bildverarbeitende Elektronik erfordert. Mit Hilfe dieser Technologie kann die auch Hintergrundbeleuchtung effizienter genutzt werden, wodurch dieses Display eine größere Energieeinsparung ermöglicht.

 

Der erste Prototyp wurde diesen Sommer auf der SID-Konferenz in den USA vorgestellt. Wann der neue Displaytyp mit fünf Primärfarben das erste Mal in einem Gerät zum Einsatz kommt, steht jedoch noch nicht fest.

Fachartikel