Prosilica geht an Allied Vision

BRANCHEN-NEWS



Der in München ansässige auf Sensorik und Automatisierungstechnik spezialisierte Technologiekonzern Augusta Technologie erwirbt über seine Tochter Allied Vision Technologies das kanadische Unternehmen Prosilica. Die 2003 gegründete Prosilica bietet Hochleistungskameras mit Gigabit Ethernet Schnittstelle (GigE) an und erwartet zum Geschäftsjahresende 2008 Umsatzerlöse in Höhe von mehr als 6 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt über 20 Mitarbeiter. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Der neue direkte Besitzer Allied Vision Technologies (AVT) fertigt digitale FireWire-Industriekameras. AVT wurde 1989 gegründet, beschäftigt über 100 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz im deutschen Stadtroda. Die im Markt der GigE-basierten Industriekameras bekannte Marke Prosilica wird erhalten und eigenständig bleiben. Das Prosilica-Gründungsteam um CEO Marty Furse soll in unveränderter Position agieren und gemeinsam mit Allied Vision zukünftige Entwicklungen umsetzen.

Fachartikel