Programmierbares Hall-Sensor-IC

PRODUKT NEWS SENSORIK AUTOMOTIVE

Das A1377 von Allegro MicroSystems Europe ist ein programmierbares lineares Hall-Sensor-IC für Anwendungen, die laut Hersteller hohe Genauigkeit und Auflösung erfordern, ohne dabei die Bandbreite zu beeinträchtigen.



Der Sensor nutzt eine segmentierte, linear interpolierte Temperaturkompensation, die den Gesamtfehler über den gesamten Temperaturbereich reduziert.

 

Das A1377-IC wird im SIP-Gehäuse für die Durchkontaktierungsmontage ausgeliefert. Die Genauigkeit und Flexibilität des Sensors wird durch seine Programmierbarkeit über die Versorgungsspannung (Ucc) und die Ausgangspins optimiert, die es erlaubt ihn auf die Anwendung anzupassen.

 

Der ratiometrische Hall-Effekt-Sensor liefert einen Spannungsausgang, der proportional zum angelegten Magnetfeld ist. Die Ruhespannung ist von 5 bis 95% der Versorgungsspannung einstellbar. Die Ausgangsempfindlichkeit ist im Bereich von 1 bis 14 mV/G einstellbar.

 

Jeder monolithische BiCMOS-Schaltkreis enthält ein Hall-Element; eine Temperaturkompensation, um die spezifische Empfindlichkeits-Drift des Hall-Elements zu verringern; einen Kleinsignalverstärker; eine Ausgangsstufe mit niedriger Impedanz und eine dynamische Offsetunterdrückung.

 

Der lineare Sensor eignet sich für Automotive- und Industrie-Anwendungen, die einen Betrieb über den Temperaturbereich von -40 bis +150 °C erfordern.

 

Der A1377 wird im 3-poligen SIP-Gehäuse (Endung -UC) mit integrierten Bypass-Kondensatoren ausgeliefert. Das Gehäuse ist bleifrei und mit 100% matt verzinnter Leadframe-Beschichtung versehen.

Fachartikel