Programmierbare Stromversorgung für 1600 W mit DC-Eingang

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER NETZTEILE

Murata Power Solutions hat als Ergänzung der D1U3CS-Serie eine Familie von Front-End-Stromversorgungen im 1U-Format entwickelt. Das Modell besitzt einen Gleichspannungs-Eingang und stellt am Ausgang 12 VDC mit vollen 1600W Leistung zur Verfügung.



Bei halber Last erreicht das Produkt einen Wirkungsgrad von 93%. Die Leistungsdichte der Serie beträgt 1,77 W/cm³. Zusätzlich ist ein Standby-Ausgang vorhanden, an dem 3,3 VDC und 20W verfügbar sind. Die Eingangs-/Ausgangsisolation beträgt 1000 Veff.



Die D1U3CS-Serie ...


mit DC-Eingang ist hot-plug-fähig. Für ausfalltolerante oder redundante Systeme sowie N+1-Anwendungen sind die Stromversorgungen an ihren 12-V-Hauptausgängen mit internen, verlustarmen Feldeffekt-Transistoren für die OR-Verschaltung ausgestattet. Mit aktivem Single-Wire Current Sharing lassen sich in Anwendungen, deren Strombedarf sehr hoch ist, bis zu 8 Stromversorgungen parallelschalten. Eine Grundlast benötigt dieses Modell nicht.



Schnittstellen und mehr

Die digital programmierbare Stromversorgung verfügt über eine I²C-Schnittstelle und unterstützt das Industriestandard-Kommunikationsprotokoll PMBus. Sie verfügt über eine Gebläsekühlung mit automatischer Regelung der Lüfterdrehzahl und ist für Umgebungstemperaturen von 0 bis +50°C geeignet. Die D1U3CS-Serie ist gegen Überlastung und Überspannungen geschützt und erzielt eine MTBF von 395.000 Stunden.


Die Stromversorgungen erfüllen die Vorschriften der Normen EN55022-B und FCC Part 15 Klasse B für leitungsgeführte Störgrößen und haben internationale Sicherheits-Zertifizierungen absolviert, darunter das CE-Zeichen und CSA. Zu den typischen Anwendungen der D1U3CS-Serie gehören Systeme mit dezentralen Stromversorgungs-Architekturen wie zum Beispiel Computer-, Massenspeicher- und Netzwerksysteme, Datencenter sowie Prüf- und Messsysteme.

Fachartikel