Power-Rail-Tastkopf mit 4 GHz Messbandbreite

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Mit dem R&S RT-ZPR40 Power-Rail-Tastkopf mit 4 GHz Messbandbreite ergänzt Rohde & Schwarz sein Oszilloskop-Portfolio zur Charakterisierung von Spannungsversorgungen. Er ist für Messungen an Embedded-Komponenten im Mobil- und IoT-Bereich konzipiert und kann eingekoppelte Signale im ISM-Band bei 2,4 GHz und LTE-Band bei 3 GHz sowie in höheren HF-Bändern bis 4 GHz aufspüren.



Für das Aufspüren von kritischen HF-Signalen bietet der R&S RT-ZPR40 eine Bandbreite von 4 GHz über eine direkte SMA- oder 50-Ώ-Pigtail-Koaxial-Verbindung. Der Tastkopf eignet sich laut R&S besonders gut für die RTO2000 Oszilloskope mit 4 GHz und 6 GHz Bandbreite. In dieser Kombination kann der Anwender die FFT-Funktionalität sowie die serielle Protokolldekodierung dieser Oszilloskope für seine Analysen nutzen.

 

Der Tastkopf ist aber auch kompatibel mit dem R&S RTE1000 sowie mit den Embedded Oszilloskopen R&S RTM3000 und R&S RTA4000.

 

Das integrierte DC-Voltmeter verifiziert DC-Toleranzfenster und misst gleichzeitig den DC-Anteil einer Stromversorgung mit einer Genauigkeit von 0,1 %. Sowohl der Messwert als auch die Signalspannung werden an das Oszilloskop übertragen und angezeigt. Zur Qualifizierung von Spannungsversorgungen für elektronische Komponenten wie CPUs oder FPGAs kann somit parallel zum DC-Pegel gleich die Welligkeit (Ripple) vermessen werden.

 

Das Standardzubehör der Tastköpfe umfasst einen Browser-Adapter und ein Pigtail-Koaxialkabel.

Fachartikel