Der Baustein ist laut Hersteller für Anwendungen in den Bereichen Automobilelektronik, Industrie und Instrumentierung vorgesehen, z.B. für Infotainment, Instrumentencluster, Telematik, Verstärker und Steuermodule.
Der A4450 eignet sich als Eingangsbaustein für Automotive-Systeme, wenn die Batterieeingangsspannung über oder unter der erforderlichen Ausgangsspannung variieren kann und eine Wandlung mit einer einzigen Induktivität bzw. Stufe erwünscht ist. Durch seinen Eingangsspannungsbereich von 3 bis 36 V eignet sich der Baustein für eine Reihe von Automotive-Infotainment-Anwendungen und handhabt Zustände wie Leerlauf-Stopp-/Start, Kaltstart, doppelte Batterie und Load Dump. Der Baustein bietet einen Batteriespannungs-kompatiblen Enable-Eingang (EN), um Anwendungen mit Schalteingängen zu unterstützen, die an der Batterie betrieben werden.
Der A4450 bietet eine geregelte Ausgangsspannung von 3 bis 8 V bei einen Laststrom bis zu 1 A DC. Die PWM-Schaltfrequenz reicht von 250 kHz bis 2,4 MHz.
Zu den Schutzfunktionen zählen Puls-zu-Puls-Strombegrenzung, Hiccup-Modus-Kurzschlussschutz, LX-Kurzschlussschutz, fehlende Freilaufdiode (Buck-Diode am LX-Knoten im A4450). Der Enable-Eingang ist kompatibel zu hohen Batteriespannungen, und ein Power-on-Reset-Ausgang (NPOR) ist integriert.
Der Baustein wird im AEC-Q100-qualifizierten, 20-poligen, 4 mm x 4 mm QFN-Gehäuse (Endung „ES“) mit "Wettable Flank" ausgeliefert.