Positiver August 2016 für die deutschen Leiterplatten-Hersteller

BRANCHEN-NEWS

Der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems hat die Umsätze der deutschen Leiterplatten-Hersteller vom August 2016 analysiert. Im Ergebnis zeigt sich, dass der Umsatz im August fünf Prozent über dem vom Vorjahreszeitraum und 7,9 Prozent über dem vom Juli 2016 lag.



Damit blieb der kumulierte Umsatz von Januar bis August mit minus 0,8 Prozent nur noch knapp unter der Erwartung zurück. Der Auftragseingang lang 27,5 Prozent über dem vom August 2015. Durch diesen ungewöhnlich hohen Bestelleingang wurde der Rückstand des ersten Halbjahres überkompensiert.


Der kumulierte Auftragseingang überstieg den Vorjahreswert um 3,6 Prozent. Gegenüber Juli 2016 betrug das Wachstum 7,9 Prozent. Das Book-to-Bill-Ratio ist seit Jahresbeginn stetig angestiegen. Es hat dank des hohen Buchungseingangs einen für dieses Jahr neuen Höchststand von 1,17 erreicht.


Die Mitarbeiterzahl stieg im Juli minimal (+0,3 Prozent) gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat.

Fachartikel