Polymer-Elektrolytkondensatoren mit 35 V Nennspannung

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK

Kemet erweitert seine Serie T598 von Polymer-Elektrolytkondensatoren um Varianten mit höherer Nennspannung. So wurden 35V-Kondensatoren mit den Kapazitätswerten 22 und 33 Mikrofarad entwickelt.



Die AEC-Q200-qualifizierten Kondensatoren sind unter anderem für den Automotive-Bereich vorgesehen. Dort sollen sie laut Hersteller kleinere Stromversorgungskreise und einen niedrigen äquivalenten Serienwiderstand ermöglichen, der Energieverluste und die Eigenerwärmung des Kondensators minimiert. Die Kondensatoren können hohe Welligkeitsströme ohne übermäßige thermische Belastung bewältigen.


Darüber hinaus verfügt der ESR eines Polymer-Kondensators über einen niedrigen Temperaturkoeffizienten, der eine stabile Leistungsfähigkeit über den Betriebstemperaturbereich von -55 bis +125°C gewährleistet. Die Grenzfrequenz der Kondensatoren wurde erhöht, so dass sie ihre Kapazität bis zu höheren Frequenzen als MnO2-Kondensatoren aufrechterhalten können.


Im Vergleich zu Kondensatoren mit flüssigem Elektrolyt, bieten die Polymer-Elektrolytkondensatoren laut Kemet eine lange Lebensdauer und eignen sich für Umgebungsbedingungen mit hoher Feuchtigkeit und hohen Temperaturen, die typisch für Automotive-Anwendungen sind.

Fachartikel