PLS und LieberLieber Software kooperieren

BRANCHEN-NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Eine durchgängige Werkzeugkette zum Testen und Debuggen von Embedded Software auf Modellebene haben LieberLieber Software und PLS Programmierbare Logik & Systeme entwickelt.



Mit der Komplettlösung können Entwickler, die mit Enterprise Architect modellbasiert Embedded Software entwickeln, diese direkt im Modell testen und debuggen. Das erspart die Generierung von C-Code und bereits bestehender Code bleibt erhalten.


Das Lösungspaket kombiniert den LieberLieber uml debugger, einen in Enterprise Architect integrierten grafischen UML-Debugger mit der Universal Debug Engine (UDE) von PLS, einer Entwicklungsumgebung für die Entwicklung und den Test von Embedded Software. Der UML-Debugger ist Bestandteil des LieberLieber Embedded Engineers und basiert auf LieberLieber uml2code, einem Codegenerator für Embedded Systeme. Der mit dem vom Anwender ausgewählten Compiler übersetzte Code kann damit direkt auf die Hardware übertragen werden. Anschließend wird der uml debugger mit dem Zielsystem verbunden. Das Testen und Debuggen von Code auf grafischer Modellebene ermöglicht das integrierte Visualisierungsmodul.


Sowohl der Codegenerator als auch der UML-Debugger unterstützen Klassen- und Aktivitätsmodelle sowie Zustandsautomaten. Die Soft- und Hardware-Werkzeugevon PLS sind für die unterschiedlichsten CPU-Architekturen, Mikrocontroller und Compiler verfügbar.

Fachartikel