Plattform für Wi-Fi Direct

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Die Connectivity-Plattform CSR9100 von CSR ist für den Betrieb mit Wi-Fi Direct ausgelegt. Dabei handelt es sich um einen Funkstandard der Wi-Fi Alliance, auf dessen Basis Wi-Fi-Geräte miteinander in Verbindung treten können. Anwender können so ihre Telefone in mobile Hotspots verwandeln. Sie können Dateien auf verschiedenen Geräten gemeinsam nutzen oder die 3G-Datenübertragungskanäle eines anderen Gerätes verwenden. CSR9100 unterstützt darüber hinaus auch Bluetooth, Bluetooth low energy und HD Voice (Wideband Speech).

 

Der Wi-Fi Direct-Standard lässt zwei Betriebsarten zu. Bei der ersten kann ein Gerät als Zugangspunkt (AP, Access Point) agieren - auch als Hotspot bezeichnet. Diese Funktionalität macht auch den Anwendungsfall "Mobile Warrior" möglich, bei dem Anwender 3G- oder 4G-Datenübertragungskanäle mit einer Anzahl von Stationen teilen können, die über Wi-Fi mit ihnen verbunden sind. Die zweite Betriebsart basiert auf einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Dabei können Wi-Fi-Geräte direkte Verbindungsgruppen herstellen, um beispielsweise zu drucken, zu synchronisieren, Content gemeinsam zu nutzen - und das auch dann, wenn kein Access Point oder Router zur Verfügung steht.

 

Das CSR9100 basiert auf der SfA-Software (Synergy for Android) - einem Plug-and-Play-Connectivity-Paket für Android von CSR. Es enthält Unterstützung von Bluetooth, FM, Wi-Fi und GPS und ist voll nach v3.0 der Bluetooth-Spezifikation qualifiziert. SfA ist so ausgelegt, dass die jüngsten, mit Wi-Fi Direct ausgestatteten Produkte von CSR die neuesten Android-Releases, einschließlich 2.2, in vollem Umfang unterstützen.

 

Wi-Fi Direct wird darüber hinaus durch CSR´s Standalone-Wi-Fi-Produkte, CSR6030 und CSR6031, unterstützt. Sowohl diese als auch die Connectivity-Plattform CSR9100 befinden sich im Design-in bei einigen CSR-Kunden. Endprodukte werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2011 auf den Markt kommen.

Fachartikel