pk components tritt FBDi bei

BRANCHEN-NEWS DISTRIBUTION

Der Elektronik-Distributor pk components ist ein neues Mitglied im FBDi. Das Unternehmen wurde in den 70er Jahren gegründet Unternehmen, hat seinen Hauptsitz in Wendelstein und vertreibt elektromechanische und passive elektronische Bauelemente.



Innerhalb des Produktprogramms bilden die Bereiche elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), RFID und Sensorik einen Schwerpunkt. pk components begleitet Anwender entlang der Prozesskette vom Design-In über die Produktion bis hin zum After-Sales-Market mit Service. Dafür sorgen 60 Mitarbeiter und 5 Verkaufsbüros in Deutschland.


Von der Mitgliedschaft im FBDi verspricht sich Reinhard Hackmann, Geschäftsführer der pk components, verstärktes Gehör und Informationsaustausch sowie Unterstützung bei Problemstellungen eines Distributors: „Wir sehen uns immer wieder mit branchenspezifischen Fragen und Herausforderungen bei Umwelt, Haftung und Qualitätsmanagement konfrontiert. Insbesondere bei Umwelt-Themen ist es schwierig, den Überblick über die gesetzlichen Vorschriften zu bewahren. Hier sehen wir die Aktivitäten des FBDi als richtungsweisend.“


Seit seiner Gründung 2004 ist der FBDi als Institution in der deutschen Elektroniklandschaft tätig und will als Diskussionsforum für Trends und Probleme (u.a. Umwelt, Traceability) und für distributionsinterne Fragen (z.B. Mitarbeiterausbildung) sowie als Vertretung der Mitglieder gegenüber offiziellen Stellen agieren. Mit Handlungshilfen zur Handhabung von EU-Umweltregularien - z.B. ‚FBDi-Umwelt- und Kompatibilitäts-Kompass‘ – unterstützt der Verband die Branche.

Fachartikel