Piezo-Aktuatoren für haptisches Feedback

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

TDK hat ihr Portfolio an PowerHap Piezo-Aktuatoren mit haptischem Feedback um den Typ 2.5G erweitert, der Abmessungen von 9 x 9 x 1,25 mm3 hat. Bei der maximalen Betriebsspannung von 60 V kann der Aktuator eine Masse von 100 Gramm mit 2,5 g beschleunigen. Dabei kann eine maximale Auslenkung von 35 µm oder eine Kraft von 4 N erreicht werden.



Der Typ ergänzt die bestehende PowerHap Serie, welche die Typen 7G und 15G umfasst. Diese haben Abmessungen von 12,7 x 12,7 x 1,9 mm3 beziehungsweise 26 x 26 x 2,4 mm3 und erreichen bei einer Beaufschlagung mit einer Masse von 100 Gramm Beschleunigungswerte von 7 g oder 15 g. Dabei werden Kräfte von 10 N (7G Typ) oder 20 N (15G Typ) erzielt. Die beiden Typen sind für eine maximale Betriebs­spannung von 120 V ausgelegt und erreichen Auslenkungen von 65 µm beziehungsweise 200 µm.

 

Verglichen mit konventionellen elektromagnetischen Lösungen, wie ERM-Motoren (Eccentric Rotary Motor) und LRA-Aktuatoren (Linear Resonant Actuator) bietet PowerHap die größte Beschleunigung und Kraft, die niedrigste Bauhöhe und die kürzeste Reaktions­zeit von <1 ms und das bei sehr geringem typabhängigen Energiebedarf von 1 mJ bis 8 mJ. Zudem stellt der PowerHap in ein und demselben Bauelement eine integrierte Sensorfunktion zur Verfügung.

 

PowerHap eignet sich für den gesamten Stimulationsbereich von 1 Hz bis 1000 Hz. Hinsichtlich Frequenz und Amplitude gibt es keine wesentlichen Einschränkungen. Daher lässt sich mit Hilfe des Aktuators an den wichtigsten menschlichen Mechano­rezeptoren ein kundenspezifisches haptisches Feedback erzeugen. Zu den Einsatzbereichen gehören Kraftfahrzeuge, Smartphones und Tablets, Haushaltsgeräte, Bank- und Warenautomaten, Spielekonsolen, Industriesteuerungen und medizinische Geräte.

Fachartikel