PCB-Design- und Simulationslösung von Synopsys und Zuken

FPGA-EDA PRODUKT NEWS



Synopsys und Zuken entwickeln gemeinsam eine Leiterplatten-Entwurfs- und Simulationslösung. Sie kombiniert den Synopsys Simulator Saber und Zukens CR-5000-System-Designer. Damit ensteht eine Plattform für den integrierten System-Level-Elektronikentwurf, die Simulation und die Verifikation. Die Entwicklungsteams beider Unternehmen werden Synopsys' Frameway-Technologie verwenden, die auch bei der Integration des Saber-Simulators mit anderen Third-Party-Umgebungen eingesetzt wurde, um eine bidirektionale Schnittstelle zwischen den beiden Toolsets zu entwickeln. Nutzer können ihre Designs mit System-Designer generieren und dann Saber-Simulationen direkt aus der CR-5000-Umgebung heraus starten.

 

Synopsys' Saber-Simulator ist eine Modellierungs- und Simulationsumgebung zur Simulation, Analyse und Verifikation von System-Interaktionen zwischen mehreren physikalischen Bereichen (elektrisch, magnetisch, mechanisch, thermisch, hydraulisch, etc.).

 

CR-5000 ist Zukens skalierbare und robuste PCB- und Advanced-Packaging-Layout-Suite. Sie unterstützt grafische und textbasierte Methoden der Entwurfseingabe und ist geeignet für digitalen, analogen und Mixed-Signal-Schaltungsentwurf sowohl auf System- als auch auf PCB-Ebene. Das Tool ist über den gesamten Entwurfsprozess hinweg eng an die Synthese, die Simulation, die Timinganalyse, die Verifikation und das Debugging angebunden. Nach Angaben der Unternehmen wird das vollständige, integrierte Interface gegen Ende des Jahres 2007 verfügbar sein.

Fachartikel