Outdoor-Schränke: sicher und klimatisiert

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Bei Outdoor-Anwendungen sind extreme Umwelteinflüsse wie Sand, Staub, Insekten, Nagetiere, Vandalismus und Vibrationen zu berücksichtigen. Ebenso wichtige Einfußfaktoren sind Kälte, Wärme und direkte Sonneneinstrahlung. Für solche Applikationen bietet Schroff neue Outdoor-Schränke mit verbesserter Klimatisierung an. Die Schränke sind in den standardisierte Bauformen „Modular“ und „Unibody“ erhältlich.

 

Die Modular-Version basiert auf einem Aluminiumprofil-Gestell, das eine hohe Flexibilität bezüglich der Schrankabmessungen und durch die modular angebrachte Innenverkleidung einen guten Zugriff von allen Seiten erlaubt. Die preiswertere Unibody-Version basiert auf einem einteiligen Aluminium-Innengehäuse, das besonders für kleine Abmessungen bei Wand-, Mast- und Bodenbefestigung geeignet ist. Die Schrank-Versionen sind doppelwandig aufgebaut. Die äußeren Verkleidungsteile reduzieren dabei die Wärmebildung durch Sonneneinstrahlung, während die inneren Verkleidungsteile dicht (IP 55) geschlossen sind und kein Eindringen von Feuchtigkeit, Schmutz oder Kleintieren zulassen.

 

Die Luft im Zwischenraum der Doppelwände ventiliert ohne zusätzliche Lüfter durch Schlitze in der äußeren Verkleidung. Die Innenwände des Modular-Schrankes können wahlweise auch als Mäander ausgeführt werden. Die dadurch entstehende größere Oberfläche bringt noch mehr Wärme aus dem Innenraum in den belüfteten Zwischenraum der Doppelwände. Mit diesem Konzept wird die Wärme im Inneren zuverlässig, wartungsfrei, geräuschlos und ohne Energieeinsatz abgeleitet. Zusätzliche Ventilatoren im Raum zwischen den Doppelwänden erhöhen die Entwärmungsleistung. Durch Einleiten kühlender Frischluft in das Gehäuseinnere ist eine weitere Steigerung der Kühlung möglich. Spezielle Filtermatten mit wasserabweisender Oberfläche ermöglichen auch hier das Einhalten der Schutzart IP 55.

 

Reichen diese Entwärmungsmaßnahmen nicht aus, können auch Wärmetauscher oder Kühl-/Heizgeräte eingebaut werden. Beide Schrank-Ausführungen bieten flexible Ausbaumöglichkeiten für 19“-Komponenten und andere, auch ungenormte Zubehörteile. Die Verkleidungsteile sind mit einer witterungsbeständigen Pulverbeschichtung, auf Wunsch auch mit Anti-Graffiti-Beschichtung, versehen. Die Schränke erfüllen die von Telekommunikationsunternehmen geforderte Norm „einbruchshemmend nach Klasse WK2“. Die abnehmbare Dachkonstruktion ermöglicht eine einfache Installation und die Kabeleinführung ist gegen das Eindringen von Nagetieren und Insekten über den Boden geschützt.

 

Die auf der IEC 61 969 basierenden Schränke erfüllen die Richtlinien und Normen zur Schock- und Vibrationsfestigkeit getestet nach IEC 68-2-6 und -27 und der Erdbebensicherheit nach IEC 68-2-57.

Fachartikel