OSRAM Opto Semiconductors steigt aus OLED-Displayfertigung aus

BRANCHEN-NEWS



OSRAM Opto Semiconductors wird seine Aktivitäten im Bereich der OLED (organische LEDs) auf die Entwicklung von Lösungen für Beleuchtungszwecke konzentrieren und sich zum Jahresende aus der Fertigung von OLED- Displays zurückziehen. Als Ergebnis dieser Entscheidung wird die OLED-Display-Fertigungslinie in Penang, Malaysia, zum Jahresende die Produktion einstellen. Die dort beschäftigten rund 270 Mitarbeiter werden in anderen Bereichen, inklusive der neu entstehenden LED-Chip-Fertigung in Penang, weiter beschäftigt werden.

 

Für das OLED Produktteam in den USA werden Beschäftigungsmöglichkeiten in anderen Unternehmensteilen gesucht. In Deutschland gibt es keine Display Aktivitäten. Im Regensburger Forschungs- und Entwicklungszentrum arbeitet ein rund 50-köpfiges Team an der Entwicklung von Produkten und Fertigungsmethoden für OLED Beleuchtungslösungen.OSRAM Opto Semiconductors hatte seit Ende 2003 unter dem Markennamen Pictiva Passivmatrix-Displays aus OLED hergestellt und vertrieben. Weltweit war die Nachfrage nach den vor allem in der Kommunikationstechnik, in der Industrie und in der mobilen Consumer-Elektronik eingesetzten Geräten weit hinter den Unternehmenserwartungen zurück geblieben.

 

Was sind OLEDs

OLEDs (organische Licht-emittierende Dioden) funktionieren nach dem Prinzip von LEDs, werden aber unter Verwendung organischer Materialien hergestellt. Die daraus resultierenden Produkteigenschaften Dünne und Flexibilität von OLED-Lösungen werden nach allgemeiner Einschätzung die Lichtwelt revolutionieren, erlauben Sie doch gänzlich neue Formen und Arten von Lichtquellen.

 

Aktivitäten von OSRAM Opto

Die OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, ist eine Tochtergesellschaft von OSRAM. Ihren Kunden bietet sie Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Das Unternehmen verfügt über Standorte in Regensburg, San José (USA) und Penang (Malaysia). Im Geschäftsjahr 2006 (zum 30. September 2007) haben die über 3.500 Mitarbeiter der OSRAM Opto Semiconductors rund 500 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.

Fachartikel