Optokoppler mit Eingangsschwellenstrom von 1,6mA

PRODUKT NEWS

Toshiba Electronics Europe stellt einen IC-Optokoppler vor, der eine Datenrate von 15Mbps ermöglicht. Der TLP2761 eignet sich für Wechselrichter, Servoverstärker, Fotovoltaik-Wechselrichter und für Anwendungen in der Automatisierungstechnik.



Der TLP2761 wird im 2,3mm hohen SO6L-Gehäuse ausgeliefert, das 45% flacher ist als herkömmliche DIP-Gehäuse. Dadurch ist es möglich, den Optokoppler auf der Rückseite einer Platine zu bestücken. Der Koppler bietet 8mm Luft- und Kriechstrecke sowie 5000Veff (min.) Isolationsspannung.

 

Der Eingangsschwellenstrom beträgt 1,6mA (max.), die Leistungsaufnahme liegt bei 6mW (typ.). Ausgangsseitig ist der Optokoppler mit einem Fotodetektor-Chip ausgestattet, der im Bi-CMOS-Prozess gefertigt wird. Dadurch lässt sich nach Angabe des Herstellers der Versorgungsstrom um etwa 66% reduzieren. Dieser beträgt 1mA (max.), d.h. die Leistungsaufnahme im Betriebszustand liegt bei 2,1mW (typ.). Der Versorgungsspannungsbereich des TLP2761 liegt bei 2,7 bis 5,5V. Der Betriebstemperaturbereich reicht von -40°C bis 125°C.

Fachartikel