ON Semiconductor: Übernahme von Aptina Imaging komplett

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK SENSORIK Merger & Aquisitions 2014

ON Semiconductor hat die Übernahme von Aptina Imaging abgeschlossen. Der Gesamtkaufpreis in Höhe von ca. 400 Mio. US-$ wurde bar bezahlt. Mit dem Kauf will On Semi seine Präsenz in den Marktsegmenten Automotive, Industrie und Smartphones ausbauen.



ON Semi wird einen neuen Geschäftsbereich gründen, der das Geschäft der mit Sensoren, einschließlich der jüngsten Übernahmen von Aptina Imaging und Truesense Imaging zusammenfasst. Dazu zählt auch ON Semiconductors bestehendes Optik-, Bildverarbeitungs- und Touch-Sensor-Geschäft. Das Unternehmen wird die Veröffentlichung seiner finanziellen Ergebnisse ab dem dritten Quartal 2014 um das neue Segment erweitern.


Taner Ozcelik wurde zum Senior Vice President des Aptina-Bildsensorengeschäfts benannt. Er berichtet an Keith Jackson, President und CEO von ON Semiconductor. Ozcelik kommt von Aptina, wo er das Automotive- und Embedded-Geschäft als Senior Vice President leitete. Vor seiner Tätigkeit bei Aptina war er in der Produktentwicklung bei NVIDIA tätig, wo er verschiedene leitende Positionen einschließlich als Vice President und General Manager des Automotive- und Embedded-Geschäfts ausübte. Vor seinem Eintritt bei NVIDIA im Jahr 2004 war Ozcelik als CEO bei MobileSmarts und als Vice President & General Manager für Sony Semiconductors Digital Home Platform Division tätig.


Für das dritte Quartal 2014 wird die Übernahme von Aptina Imaging einen Umsatz von etwa 60 bis 70 Mio. US-$ in die Bilanz von ON Semiconductor mit einbringen.

Fachartikel