Offline-Schalter-ICs für 9 bis 90W Ausgangsleistung

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LINEAR REGLER



Power Integrations stelte mit LinkSwitch-HP, eine Familie von Offline-Schalter-ICs vor. Sie können bis zu 90W Ausgangsleistung liefern. Die ICs basieren auf Regelungsalgorithmen und bestimmen die Höhe der Leistung, die von der Primärseite an die galvanisch getrennte Sekundärseite zu liefern ist, anhand der Eigenschaften des Haupt-Leistungsübertragers und der Ausgangsdiode – und nicht über einen Regelkreis mit Optokoppler.

 

Dieses Verfahren verringert die Anzahl der benötigten Bauelemente. Die PSR-Technologie wurde vor über einem Jahrzehnt mit der Power Integrations’ LinkSwitch Produktlinie vorgestellt und wurde bei Kleinleistungsanwendungen wie z. B. Handy-Ladegeräten verwendet. Bisher konnte man mit dieser Technologie allerdings nicht die hohe Konstantspannungsgenauigkeit erreichen, die bei leistungsstärkeren Produkten gefordert wird.

 

LinkSwitch-HP-ICs basieren auf einer Multi-Mode-Regelungsarchitektur. Dadurch ist PSR jetzt auch bei Stromversorgungen im Leistungsbereich von 9 bis 90W einsetzbar. Mögliche Anwendungen sind Tablet-Ladegeräte, Ultra-Book-Adapter, LCD-Bildschirme und -Fernseher, Set-Top-Boxen, Hausgeräte und geräteinterne Netzteile.

 

LinkSwitch-HP-ICs wählen in Abhängigkeit von den jeweiligen Netzspannungs- und Lastbedingungen automatisch den bestgeeigneten Regelungsmodus und optimieren so den Wirkungsgrad und das Einschwingverhalten bei Laständerungen. Zugleich minimieren sie die Ausgangswelligkeit und das akustische Störgeräusch.

 

Der Continuous-Conduction-Mode- (CCM) Betrieb verringert die Effektivströme, erhöht den Wirkungsgrad und reduziert die Wärmeentwicklung. Die Schaltfrequenz von 132kHz bei Volllast erlaubt die Verwendung kleinerer Magnetik- und LC-Ausgangsfilter-Bauteile.

 

Die ICs ermöglichen es, die Leerlauf-Leistungsaufnahme auf weniger als 30mW bei 230VAC zu reduzieren und bieten bei 0,1W Eingangsleistung einen Wirkungsgrad von über 50%. Sie erfüllen oder übertreffen dadurch laut Anbieter die globalen Energieeffizienzstandards für externe Stromversorgungen wie z. B. ErP (EuP), Energy Star, EPS V2.0 und EC Ecodesign Directive Tier 2.

 

Sie ermöglichen auch, den chinesischen Sicherheitsstandard GB 4943.1-2011 zu erfüllen. Dieser Standard schreibt Warnhinweise auf Stromversorgungen vor, die die strengen Vorgaben für Luft- und Kriechstrecken nicht erfüllen. Der Standard, der dem UL-60950-2007-Standard ähnlich ist und am 1. Dezember 2012 in Kraft tritt, schreibt vor, dass bei Stromversorgungen für Geräte, die in Höhen über 2000m eingesetzt werden, die Luftstrecke zwischen Primär- und Sekundärkreis um den Faktor 1,48 vergrößert oder ein Warnhinweis auf dem Produkt angebracht werden muss.

 

LinkSwitch-HP-ICs bieten Schutzfunktionen wie wählbare Strombegrenzung, programmierbare Shutdown-Verzögerungszeitverlängerung sowie Brown-out/Brown-in-, Überspannungs-, Überstrom- und Übertemperaturschutz. Entwicklungsmuster sind sofort verfügbar, Produktionsstückzahlen voraussichtlich ab Ende August 2012.

 

Die ICs sind im eSIP-7C- oder eDIP-12B-Gehäuse erhältlich. Die Preise beginnen bei 0,42US$ pro Stück bei Abnahme von 10.000 Stück. Auf Anfrage sind zwei Evaluation-Boards verfügbar: RDK-321, ein 17W-Flyback-Wandler mit zwei Ausgängen für LCD-Bildschirme und RDK-313, ein universeller 30W/12V-Netzadapter mit einem Ausgang.

Fachartikel