NXP: OpenIL-Distribution für Industrie 4.0

EMBEDDED SYSTEMS

NXP Semiconductors hat eine industrielle Linux-Distribution mit Echtzeit-Betriebssystemerweiterungen und TSN-Unterstützung (Time Sensitive Networking) für OEMs im Bereich der Fabrikautomatisierung vorgestellt.



Durch die Überwindung der Hürden für Echtzeit-Computing und -Vernetzung in einer standardmäßigen, Community-basierten Distribution unterstützt Open Industrial Linux (OpenIL) OEMs bei Industrie 4.0-Anwendungen. Die OpenIL-Distribution umfasst TSN-Unterstützung, Per-Stream-Policing, zeitabhängige Gestaltung des Netzwerkverkehrs und 801.1AS-Zeitsynchronisation.


TSN Ethernet ist ...

in den von NXP im März 2017 angekündigten industriellen Anwendungsprozessor Layerscape LS1028A integriert. Ursprünglich von NXP stammend, umfassen die Baseline-Funktionen von OpenIL IT-Infrastruktursoftware wie Netzwerkstacks, Webserver (nützlich für die Konfigurationsverwaltung), Scripting-Tools und System-Utilities, die üblicherweise Teil von Linux-Distributionen sind.


OpenIL erleichtert OEMs das Hinzufügen von Software aus dem Linux-Ökosystem mithilfe einer optionalen Instanziierung des Ubuntu-Dateisystemlayouts für Benutzer. Andere OpenIL-Distributionsfunktionen umfassen:

  • Xenomai Echtzeiterweiterungen zu Unix, erleichtern die Portierung von einem RTOS wie VxWorks
  • XML und netconf basierte Netzwerkkonfigurationprogramme für TSN
  • Generalized Precision Time Protocol (gPTP) mit linuxptp daemon
  • Treiber für Ethernet Schnittstellen und NXP SJA1105T TSN Switch
  • Unterstützung für Edge Computing Services

Fachartikel