NXP: ARM-basierter 64-Bit-Prozessor mit Entwicklungstools

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

NXP Semiconductors hat mit dem QorIQ LS1012A einen Prozessor vorgestellt, der für Applikationen in Konsumelektronik und Netzwerktechnik einen Leistungsdurchsatz und Sicherheitsfunktionen der Enterprise-Klasse eröffnen soll, während die Gehäuseabmessungen denen eines Mikrocontrollers entsprechen.



Der Baustein, für den man einen ARMv8-basierten 64-Bit Prozessor mit einem Beschleuniger für Netzwerkpakete und den Sicherheitsfunktionen der QorIQ Trust Architecture kombiniert hat, nimmt typisch 1W auf. Das Gehäuse misst 9,6mm x 9,6mm.


Der Prozessor für Lösungen Einsatz finden, die auch im Batteriebetrieb einen Netzwerkdurchsatz mit hohen Datenraten bewältigen können. Der QorIQ LS 1012A eignet sich für IoT-Gateways der nächsten Generation, portable Entertainment-Plattformen, portable auf mobilen HDDs basierende Hochleistungsspeicher, mobile Speichern für Kameras, Tablets und andere aufladbare Geräte.



Das Speicherkonzept

Für den LS1012A wurde ein neues Speicherkonzept entwickelt. Die Anforderungen für die Speicherung von Daten in der Cloud werden immer anspruchsvoller, und so setzt die Industrie in immer höherem Maß auf objektbasierte Dateiarchitekturen, die für eine Vereinfachung und geringere Kosten sorgen. Objektbasierte Speicherung stützt sich auf eine intelligente Festplatte (HDD), welche direkt an das Ethernet des Datenzentrums angebunden wird.


Der LS1012A ist ein Netzwerkprozessor, der so klein ist, dass er sich direkt auf die Platine eines HDD integrieren lässt und somit ein so genanntes “Ethernet Drive” möglich macht, das in seinen Abmessungen existierenden HDDs entspricht.



Im LS1012A ...

hat NXP einen Strom sparenden 2-GBit/s-Kryptobeschleuniger für Datenpakete mit einem 64-Bit ARM Cortex A53 Kern kombiniert und diese zusammen mit Hochgeschwindigkeits-Peripheriefunktionen in ein Gehäuse integriert. Das Produkt verfügt über zwei 2,5 Gigabit Ethernet-Schnittstellen, PCIe, SATA3 und USB 3.0 mit integriertem PHY. Dank des Gehäusekonzepts kann das Layout für den Prozessor auf vierlagigen Platinen erfolgen.



DC/DC-Wandler/PMIC mit mehreren Ausgängen

Mit dem dazu passenden Multi-Output DC/DC-Converter MC34VR5100 von NXP lässt sich die Energieeffizienz des LS1012A Prozessors ausschöpfen. Der integrierte Wandler ist auch Bestandteil des LS1012A Evaluation Boards.



Software, Entwicklungstools und Verfügbarkeit

Das Produkt wird durch applikationsoptimierte Software-Kits für Router- und Storage-Applikationen sowie durch ein Linux SDK unterstützt. Zu den Entwicklungstools zählen unter anderem ein Software-Entwicklungskit mit Yocto-Support, die CodeWarrior für ARM-64 Bit Tool-Chain und ein RDB Board. Der LS1012A von NXP kann ab sofort bestellt werden und wird ab April 2016 erhältlich sein.

Fachartikel