NFC-Bezahlring mit kontaktlosem Sicherheits-Chip von Infineon

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Das amerikanische Unternehmen NFCRing bietet einen NFC-Bezahlring gemäß dem internationalen EMV-Standard an. Der Ring nutzt einen kontaktlosen Sicherheits-Chip von Infineon Technologies.



Das kleine wasserfeste Smart Wearable funktioniert wie eine kontaktlose Bezahlkarte: Zum Zahlen hält der Nutzer den Ring am Finger an ein EMV-fähiges Lesegerät. NFC (Near Field Communication) ist ein internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über Distanzen von wenigen Zentimetern.


EMV ist ein weltweit anerkannter Standard, der die Abwicklung internationaler Zahlungen vereinfacht und harmonisiert. Sechs Unternehmen verantworten die entsprechenden Spezifikationen und Testverfahren: American Express, Discover, JCB, MasterCard, UnionPay und Visa. Der Bezahlring mit Sicherheits-Chip und einer passiven kontaktlosen Antenne erfüllt die EMV-Anforderungen.


Dabei stellten nicht nur die kleine Fläche und Form des Rings eine Schwierigkeit dar. Technische Herausforderungen waren auch das Fehlen einer Batterie und die kontaktlose Datenübertragung ohne Abnehmen des Rings. Das wurde mit den Sicherheits-Chips von Infineon gelöst.



Der Chip kommuniziert ...

über eine winzige passive Antenne mit dem Zahlungsterminal, initiiert den gesicherten Zahlungsvorgang und nutzt dabei Verschlüsselungsverfahren. Die Chip-Lösung führt den Zahlungsvorgang bei einem Abstand vom Lesegerät von bis zu 4cm innerhalb weniger Millisekunden durch.


Mit den Chip-Lösungen von Infineon ist die Integration gesicherter Bezahlfunktionen in weitere neue Formfaktoren möglich. Der NFC-Bezahlring ist unter www.nfcring.com für rund 50 Euro erhältlich.

Fachartikel