Neuer Player im Oszilloskop-Markt: Rohde & Schwarz

BRANCHEN-NEWS



Mit der Einführung von zwei Produktfamilien positioniert sich Rohde & Schwarz als neuer Anbieter von Oszilloskopen auf dem Weltmarkt. „Oszilloskope werden überall in der Elektronik-Industrie gebraucht“, erklärt Michael Vohrer, Vorsitzender der R&S-Geschäftsführung. „Wir haben es weltweit mit einem Marktvolumen von etwa einer Milliarde Dollar zu tun.“ Deshalb fokussiert Rohde & Schwarz strategisch nicht nur auf seine bestehenden Kunden aus Bereichen wie Mobilfunk oder Aerospace & Defense, sondern auch auf neue Kunden speziell aus dem elektronischen Breitenmarkt.

 

Rohde & Schwarz startet mit zwei Produktfamilien und insgesamt sechs Geräten. Die R&S RTO-Familie wurde für den High-Performance-Bereich konzipiert. Zunächst stehen 2- und 4-Kanal-Modelle mit 1 bis 2 GHz Bandbreite und einer maximalen Abtastrate von 10 GSample pro Sekunde zur Verfügung.

 

Auf universelle Applikationen in allen Bereichen, wo elektrische Signale zu vermessen sind, zielt die R&S RTM-Familie mit 2- und 4-Kanal-Modellen mit 500 MHz Bandbreite, Zoomfunktion, Ereignismarker, cursorbasierte Messfunktionen, FFT-Funktion, Maskentests und Nachleuchtmodus ab.

Fachartikel