Netzgeräte-Serie mit 50 W Ausgangsleistung

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG NETZTEILE

Pentair aktualisiert sein Portfolio im Bereich Stromversorgungen. Die AC-Geräteserien werden in ihren Eigenschaften vereinheitlicht und zur neuen MaxpowerPro-Familie zusammengefasst. Die ersten Geräte der Max-Netzgeräte-Serie mit 180W Ausgangsleistung sind bereits verfügbar.



Nun wurden auch die Netzgeräte der bisherigen SEK-Serie überarbeitet und stehen ab sofort unter dem Namen Max50 zur Verfügung. Durch die Aktualisierung wurden verschiedene Geräte-Eigenschaften verbessert und der Preis reduziert. Mit einer Ausgangsleistung von 50W und Spannungen von 5, 12, 15, 24 oder 48V sind die 19-Zoll-Einschub-Netzgeräte für Anwendungen im industriellen Umfeld geeignet.


Die Max50-Netzgeräte sind mit einer Baugröße von 3 HE, 6 TE und einer Tiefe von 160mm kompakt ausgeführt. Durch die Überarbeitung ist es laut Pentair gelungen, den Wirkungsgrad auf bis zu 88 % zu steigern und gleichzeitig die Verlustleistung um 50 % zu verringern. Außerdem konnte der Temperaturbereich für den Einsatz der Netzgeräte auf -25°C bis +50°C erweitert werden.


Durch die lastabhängige U/I-Kennlinie ist ein passiver Current Share für den Parallel- und Redundanzbetrieb möglich. Die Max50-Netzteile benötigen keine Mindestlast mehr. Die Netzgeräte werden nun inklusive U-Frontplatte und EMV-Textildichtung für Temperaturen bis 85°C ausgeliefert. Der Eingangsspannungsbereich die Max50-Netzgeräte beträgt 90 VAC bis 253 VAC. Die Leistungsaufnahme im Standby ist kleiner als 1,5W.

Fachartikel